Zeugin der Anklage

Witness for the Prosecution

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Zeugin der Anklage

Beitrag von Murillo »

Bild
Zeugin der Anklage (Witness for the Prosecution)

USA 1957
Regie: Billy Wilder
Darsteller: Charles Laughton, Tyrone Power, Marlene Dietrich

Handlung: Der alternde Star-Anwalt Sir Wilfrid Roberts (Charles Laughton) befindet sich gerade auf Grund von schweren gesundheitlichen Problemen in einer Kur, als ein neuer Fall an ihn herangetragen wird: er soll den Handelsvertreter Leonard Vole (Tyrone Power) verteidigen, der beschuldigt wird, eine reiche ältere Frau ermordet zu haben, um ihr Erbe abzukassieren. Der Fall und die Beweislage scheinen aussichtslos und Roberts ist der Einzige, der die Gerichtsverhandlung noch zu Voles Gunsten entscheiden kann. Als dann aber auch noch Voles Exfrau (Marlene Dietrich) in Erscheinung tritt und darauf besteht vor Gericht auszusagen, scheint der Fall endgültig verloren. Wird es Roberts doch noch gelingen, die Unschuld von Vole vor Gericht zu beweisen...?


Heute ist der 20. Dezember und in der zwanzigsten Tür von Muris Weihnachtsfilmekalender befindet sich...*trommelwirbel*...: "Zeugin der Anklage".

Dies ist eine absolut unterhaltsame Gerichtskomödie, auch wenn ich wohl einer der einzigen bin, die diesen Film so bezeichnen würden. Man bezeichnet ihn im Allgemeinen eher als "Gerichtsdrama", was ich wiederum weniger passend finde.
Alleine der alternde, schlechtgelaunte Hauptcharakter (Charles Laughton), der andere ständig versucht mit seinem Monokel "einzuschüchtern"... Herrlich.
Die Story selbst hat so viele Überraschungen und Wendungen parat, dass es echt schwierig war vorherzusehen, wie die Sache am Ende ausgeht.

Insgesamt also ein wirklich wunderbar komischer und spannender Film, den ich sehr weiterempfehlen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Zeugin der Anklage

Beitrag von Detlef P. »

Als Komödie würde ich den Film jetzt auch nicht bezeichnen.
Eher als Gerichtsdrama mit humorvollen Schwerpunkten (und bevor das jetzt wieder losgeht: Ja, genau so würde ich den auch in der Fernsehzeitung ankündigen :fuckU: ).

Wilder hat hier einen wirklich bemerkenswerten Film geschaffen.
Spannend und interessant genug, obwohl man sich eigentlich nie aus dem Raum heraus bewegt und trotzdem gibt er dem wunderbaren Charles Laughton, der hier wohl in seiner Paraderolle zu sehen ist, so viel Raum sich komödiantisch zu entfalten.
Man sieht einfach in jeder Minute, dass mit Wilder ein echter Könner am Werk war. :respect:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten