Wer singt denn da?

Ko to tamo peva

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Wer singt denn da?

Beitrag von Murillo »

Bild
Wer singt denn da? (Ko to tamo peva)

Jugoslawien 1980
Regie: Slobodan Sijan
Darsteller: Pavle Vuisic, Dragan Nikolic, Danilo 'Bata' Stojkovic, Aleksandar Bercek

Handlung: Serbien, 1941: Eine Gruppe von Landbewohnern möchte mit dem Bus nach Belgrad reisen. Die Busfahrt steht jedoch unter keinem guten Stern und so müssen der Busbetreiber Krstić (Pavle Vuisic) und sein Sohn Misko (Aleksandar Bercek) immer wieder verschiedene Hindernisse aus dem Weg räumen. Als dann auch noch das Militär in Voraussicht einer Invasion durch die deutsche Wehrmacht die Hauptstraße nach Belgrad abgeriegelt hat, scheint die Reise endgültig und wortwörtlich im Sande zu verlaufen. Doch Krstić und seine Passagiere wollen sich das nicht gefallen lassen. Schließlich haben sie bereits für die Tickets bezahlt. Und Krstić muss dringend ein paar Schweine verkaufen. So entschließen sie sich also dazu, den Bus über Wald, Wiesen und durch die ostserbische Sandwüste Richtung Belgrad zu manövieren. Wird es ihnen gelingen, dort anzukommen...?


Dies war wieder mal so ein Zufallsfund. Ich fand die Beschreibung der Geschichte ziemlich vielversprechend und wollte mir den Film daher unbedingt mal anschauen. Auch das IMDB-Rating ist nun wirklich nicht zu verachten (8,9 bei 14.000 Bewertungen).
Und tatsächlich: der Film geht von Anfang an richtig geil ab, von der ersten Minute. Die Charaktere sind unfassbar gut gezeichnet und mit jugoslawischer Schauspiel-Prominenz ganz ausgezeichnet besetzt.
Auch die Dialoge und die Situationskomik sind echt zum Schreien komisch. Dazu kommt eine ordentliche Prise gesellschaftskritische Satire und fertig ist das Meisterwerk.

Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass dieser Film so ein absoluter Kracher ist. Das ist er aber auf jeden Fall und ich finde es sehr schade, dass er nicht viel bekannter ist.
Es gibt nicht einmal einen deutschen Wikipedia-Eintrag dazu. Hoffentlich kann ich mit dieser Filmvorstellung hier ein bisschen dazu beitragen, dass sich das mal ändert.

Lasst alles stehen und liegen! Schaut Euch diesen Film an, und zwar sofort!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Wer singt denn da?

Beitrag von Detlef P. »

Fuck, wie bist Du denn auf den gekommen?
Der steht schon seit Jaaahren auf meiner riesigen Mega-Liste und ist eigentlich - wie Du schon sagtest - völlig unbekannt.
Sobald ich den gesehen habe, schreibe ich hier auch gerne was dazu.
Aber das wird vermutlich noch etwas dauern...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Wer singt denn da?

Beitrag von Murillo »

Der war irgendwann mal bei mir in den IMDB-Empfehlungen aufgepoppt und da habe ich mich über den Film erkundigt.
Schau Dir den auf jeden Fall mal an. Aber vergiss am Besten meine Hochjubelarie und gehe unbefangen an die Sache dran.
Denn wenn man zu hohe Erwartungen hat, kann man nur enttäuscht werden. Da spreche ich aus Erfahrung... :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Wer singt denn da?

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:53 Denn wenn man zu hohe Erwartungen hat, kann man nur enttäuscht werden. Da spreche ich aus Erfahrung... :lol:
Das weiß ich schon seit 20 Jahren :lol:
Gucken werde ich den definitiv mal.
Aber das kann wirklich dauern mit über 1500 Filmen auf der Liste.
Und oft komme ich ja nicht mal dazu überhaupt etwas von der zu gucken...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten