Jugoslawien 1980
Regie: Slobodan Sijan
Darsteller: Pavle Vuisic, Dragan Nikolic, Danilo 'Bata' Stojkovic, Aleksandar Bercek
Handlung: Serbien, 1941: Eine Gruppe von Landbewohnern möchte mit dem Bus nach Belgrad reisen. Die Busfahrt steht jedoch unter keinem guten Stern und so müssen der Busbetreiber Krstić (Pavle Vuisic) und sein Sohn Misko (Aleksandar Bercek) immer wieder verschiedene Hindernisse aus dem Weg räumen. Als dann auch noch das Militär in Voraussicht einer Invasion durch die deutsche Wehrmacht die Hauptstraße nach Belgrad abgeriegelt hat, scheint die Reise endgültig und wortwörtlich im Sande zu verlaufen. Doch Krstić und seine Passagiere wollen sich das nicht gefallen lassen. Schließlich haben sie bereits für die Tickets bezahlt. Und Krstić muss dringend ein paar Schweine verkaufen. So entschließen sie sich also dazu, den Bus über Wald, Wiesen und durch die ostserbische Sandwüste Richtung Belgrad zu manövieren. Wird es ihnen gelingen, dort anzukommen...?
Dies war wieder mal so ein Zufallsfund. Ich fand die Beschreibung der Geschichte ziemlich vielversprechend und wollte mir den Film daher unbedingt mal anschauen. Auch das IMDB-Rating ist nun wirklich nicht zu verachten (8,9 bei 14.000 Bewertungen).
Und tatsächlich: der Film geht von Anfang an richtig geil ab, von der ersten Minute. Die Charaktere sind unfassbar gut gezeichnet und mit jugoslawischer Schauspiel-Prominenz ganz ausgezeichnet besetzt.
Auch die Dialoge und die Situationskomik sind echt zum Schreien komisch. Dazu kommt eine ordentliche Prise gesellschaftskritische Satire und fertig ist das Meisterwerk.
Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass dieser Film so ein absoluter Kracher ist. Das ist er aber auf jeden Fall und ich finde es sehr schade, dass er nicht viel bekannter ist.
Es gibt nicht einmal einen deutschen Wikipedia-Eintrag dazu. Hoffentlich kann ich mit dieser Filmvorstellung hier ein bisschen dazu beitragen, dass sich das mal ändert.
Lasst alles stehen und liegen! Schaut Euch diesen Film an, und zwar sofort!