Gefährliche Brandung

Point Break

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Gefährliche Brandung

Beitrag von Murillo »

Bild
Gefährliche Brandung (Point Break)

USA/Japan 1991
Regie: Kathryn Bigelow
Darsteller: Patrick Swayze, Keanu Reeves, Gary Busey, Lori Petty

Handlung: An der kalifornischen Küste ereignen sich eine Reihe von mysteriösen Banküberfällen, welche von Bankräubern mit Präsidenten-Masken verübt werden. Die Behörden sind ratlos und setzen das FBI auf den Fall an. FBI Agent Angelo Pappas (Gary Busey) bildet eine Task Force, welche die Täter nach einiger Zeit in der Surfer-Szene verortet. Er entsendet darauf hin den jungen FBI-Agenten John Utah, um sich als Undercoveragent in die Szene einzuschleichen. Utah findet schnell Anschluss und startet eine Beziehung mit der Surferin Tyler Ann Endicott (Lori Petty). Diese bringt Utah tatsächlich mit den gesuchten Bankräubern in Kontakt, die von dem charismatischen Bodhi (Patrick Swayze) angeführt werden. Doch Utah hat das Lebensgefühl der Surfergemeinde inzwischen so sehr verinnerlicht, dass er vor eine schwere Gewissensfrage gestellt wird...


Ein sehr guter und unterhaltsamer Film, der mir nach vielen Jahen noch sehr gut in Erinnerung geblieben ist. Auch wenn ich aus irgendeinem unerklärlichen Grund im Hinterkopf hatte, dass der Film in Australien spielt und der Oberbankräuber von Val Kilmer dargestellt wird. Aber was solls. Keanu Reeves hat hier endlich mal eine Rolle, die genau auf ihn zugeschnitten ist und in welcher er zur Abwechslung mal so halbwegs "brillieren" kann. Alleine deswegen ist der Film schon sehenswert. Aber auch davon abgesehen ist der Film ziemlich beeindruckend.

Fazit: Locker-flockige Bankräuber-Action für zwischendurch, die man sich gerne mal anschauen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Gefährliche Brandung

Beitrag von Detlef P. »

Dein Fazit passt schon ganz gut, denn sooo überragend fand ich den noch nie.
Er ist ganz nett und Reeves und Swayze passen ganz gut in die Rollen, aber das ist es dann auch.
Ich fand eher, dass es ein bisschen nettes Rumgekasper für Zwischendurch war und habe nie diesen Kultstatus verstanden, den der Film ja ganz deutlich bei vielen hat.
Gibt aber auf jeden Fall deutlich ödere Filme aus der Zeit.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Gefährliche Brandung

Beitrag von Murillo »

Ich vermute, der Kultstatus ist größtenteils durch das hedonistische Lebensgefühl bedingt, welches dieser Film transportiert.
Bei Sonne am Strand rumhängen: geil!
Surfen und Fallschrimspringen: geil!
Banken ausrauben: geil!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Gefährliche Brandung

Beitrag von Detlef P. »

Ehrlich gesagt vermute ich dasselbe.
Plus Reeves und Swayze in ihrer Blütezeit als "heiße" Typen.
Ist mir aber alles etwas zu oberflächlich. Ich gehe dann mal wieder ein Rilke-Gedicht lesen :coffee: :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten