Der letzte Mann

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der letzte Mann

Beitrag von Murillo »

Bild
D 1924, R: Friedrich Wilhelm Murnau
D: Emil Jannings, Maly Delschaft, Max Hiller, Emilie Kurz

In seiner prachtvollen Uniform wirkt er wie ein General: Der alte Portier (Emil Jannings) strahlt vor Stolz, wenn er vorm Hotel Atlantic die Reichen und Berühmten begrüßt. Als er aber wegen Altersschwäche zum Toilettenwärter degradiert wird, verliert er mit der Uniform auch seine Selbstachtung... Das angepappte, unglaubwürdige Happyend kam auf Jannings Wunsch zustande. Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau ("Nosferatu") hat sich dafür später entschuldigt. Dennoch gelang ihm mit "Der letzte Mann" einer der berühmtesten Stummfilme und der Sprung nach Hollywood. Seine "entfesselte" Kamera, die wie ein Gottesauge durch die Szenen jagt, übersetzt die Gefühle direkt in Bilder, so dass fast keine Texttafeln für die Dialoge mehr nötig waren. "Ein rastloses Meisterwerk, ein wirkliches Lichtspiel", urteilte damals die Kritik. (www.cinema.de)
--------------------

Nach "Nosferatu" der 2. Film dieses genialen BIELEFELDER (Bild)Regisseurs, den ich gesehen habe. Wirklich beeindruckend.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Hui, freut mich, dass der Film hier genannt wird. Ich mag ihn nämlich sehr - viel mehr als "Nosferatu". Emil Jannings ist ohnehin ein herrlicher Schauspieler. Auch ihn liebe ich sehr auf der Leinwand.

Die Szene zu Beginn hat ja Geschichte geschrieben. Subjektive Kamera nennt man das - und das ist beinahe so ein Bravourstück wie die Kamera als Schneeball. Murnau lässt die Kamera im Fahrstuhl nach unten fahren. Eine Einstellung, die uns das Hotel zeigt, uns durch die Eingangshalle, durch die Drehtür und bis hinaus zu Emil Jannings führt. Herrlich, da schmelzen Herzen dahin.

Ein feiner Beitrag zum deutschen Expressionismus. Man erinnere sich nur an die Bauten. Die Unterschiede zwischen Hotel und Wohnung des Portiers. Diese Unterschiede sind so krass. Und mittendrin stolziert er, wie ein prüder Gockel, auf und ab - Emil Jannings.

Ende hat er ein seltsames gewählt, der gute Murnau. Aber es passt zum Film. Es macht aus der Tragödie doch tatsächlich noch eine Tragikomödie.

Dramatisch ist der Film aber tatsächlich. Er beschreibt, wie schnell Menschen ihre Meinung ändern können. Wie viel tatsächlich ein angesehener Mensch bedeutet. Und er beschreibt, wie schnell man fallen kann. So tief, dass man kaum wieder aus der Misere herauskommt.

Technisch der wohl perfekteste Film von Murnau. Denn neben der subjektiven Kamera am Beginn gibt es noch die Halluzination des Portiers. Das Hotel, wie es auf ihn stürzt. Man bedenke bitte die Zeit, in der der Film gedreht wurde.

Auch erkennt man an diesem Film wohl am besten, wie sehr Murnau dem alten Rembrandt nacheiferte. Das Spiel mit Schatten beherrschte der alte Meister ja perfekt. Einige Gemälde finden sich sogar - umgesetzt - in dem Film wieder. Bestimmte Gemälde wurden in den Film übernommen. So zum Beispiel das Gesicht des Portiers in Großaufnahme.

Ich mag Rembrandt, schätze ihn sehr. Und genau so schätze ich auch Murnau sehr. Denn er ist der einzige Regisseur, der es geschafft hat, mit Licht und Schatten so zu experimentieren wie Rembrandt. Im Expressionismus des deutschen Films finden sich immer wieder ähnliche Spiele - doch nie so gekonnt wie in den beiden Werken der großen Meister.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das Ende wollte Murnau nicht!
Das Studio hat ihn damals dazu gezwungen, damit der Film ein positives (jedoch äußerst unrealistisches) Ende bekommt.

Ansonsten ist der Film relativ gut. Ich war zwar nicht so begeistert wie ihr beide, aber er ist auf jeden Fall gut ansehbar.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das Happy-End ist aber gut, so wie es ist. Egal ob Murnau es wollte oder nicht.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Finde ich nicht, aber das ist Ansichtssache


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

So ist es eben. Ich persönlich finde das Ende ungewöhnlich, ziemlich überraschend. Und das nicht nur, weil man sowas von Murnau nicht erwartet. Es passt in diese damalige Zeit, wirkt auf mich sogar wie eine Kritik an den damaligen Film aus Hollywood. Man kann viel darin sehen, vor allem war es keinesfalls beabsichtigt. Aber nicht alles geschieht mit Absicht. ;-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hm, ich finde gerade diese Happy End-Scheiße erinnert total an Hollywood.
Wenn der Typ in der Gosse verreckt wäre, das wäre Realismus.
Ich meine wie wahrscheinlich ist es, das so ein verarmter Kerl plötzlich zu Geld kommt?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich habe ja nicht behauptet, dass es realistisch ist. Es passt zu den damaligen Filmen aus Hollywood und scheint diese durch die "Vorgeschichte zum Ende" zu persiflieren.


Antworten