In China essen sie Hunde

I Kina spiser de hunde

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

In China essen sie Hunde

Beitrag von Murillo »

Bild
DK 1999, R: Lasse Spang Olsen
D: Kim Bodnia, Dejan Cukic, Nikolaj Lie Kaas

Stellen Sie sich vor: Auf einen Schlag - und nehmen Sie das bitte wörtlich! - verändert sich Ihr gesamtes Weltbild und plötzlich wissen Sie überhaupt nicht mehr, was richtig und was falsch ist! Genau in dieser Situation nämlich steckt Arvid Blixen, eigentlich ein ganz normaler Bankangestellter mit einem eigentlich ganz normalen Leben.
Eigentlich! Denn das ändert sich, als er eines Tages in einen Banküberfall gerät und ihn dadurch vereitelt, dass er den Bankräuber Franz mit einem Squash-Schläger K.O. schlägt. Von da an läuft Arvids bis dahin so geordnetes Leben völlig aus dem Ruder.
Nicht nur, dass seine Freundin ihn verlässt, die gemeinsame Wohnung leer räumt und er von einer Rockband verprügelt wird. Plötzlich taucht auch die Frau des Bankräubers Franz auf und erzählt ihm, ihr Mann hätte das alles nur getan, um ihnen das Geld für eine künstliche Befruchtung zu beschaffen. Was nun? War es vielleicht doch falsch, den Bankräuber zu überwältigen?
Er sucht Rat bei seinem Bruder Harald, selbst ein Krimineller, und zusammen hecken sie einen zunächst noch relativ harmlosen Plan aus. Doch aus dem braven Bankangestellten und seinem Bruder wird schon bald ein anarchistisches Duo Infernale, das eine Spur der Verwüstung hinter sich lässt, um Arvids gute Tat wieder rückgängig zu machen.
(http://www.djfl.de)
[hr]
Ich hatte ehrlichgesagt nicht allzuviel von diesem Film erwartet und bin davon ausgegangen, dass das hier in die Richtung von "Bube, Dame, König grAs" geht.
Allerdings steckt dieser Film den soeben genannten, und sogar "Snatch", der ja ebenso als eine Art "Pulp Fiction"-Ableger gilt, locker in die Tasche.
"In China essen sie Hunde" hat einen dermaßen geilen, dreckigen Humor, dass ich die meiste Zeit lachend am Boden gelegen habe. Welch ein genialer Film.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Nach Jahren habe ich diesen Film heute endlich das erste Mal in meinem Leben zu Gesicht bekommen.
Ich find zwar nicht, dass er "Snatch" in die Tasche steckt (denn das ist - meiner Ansicht nach - kaum möglich), aber durchaus "Bube, Dame, König, grAs" und auch noch so manch anderen pseudo-coolen Gangsterfilm der Post-"Pulp Fiction"-Ära.
Einige Szenen sind so unverfroren, politisch unkorrekt und zum schreien komisch, dass man es fast nicht glauben kann, obwohl man es gerade gesehen hat.
Die "Moral" am Ende ist vielleicht etwas zu krass, aber ansonsten handelt es sich einfach um einen coolen und lustigen Spaßfilm für zwischendurch.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten