Hallihallohallohallöchen!
Ich habe diesen Thread mal hierher verschoben. Nicht aus Spaß, nein, sondern weil einige genannte Filme - sowohl in dem Link auf den verwiesen wird, als auch in diesem Thread selber - indiziert oder beschlagnahmt sind.
Mein Lieblingshorror-Film ist (obwohl es eigentlich eine Mischung aus Horror und Thriller ist) "Shining".
Mein liebster "reinrassiger" Horrorfilm ist definitiv "Scream"
Desweiteren mag ich besonders:
Halloween
Sleepy Hollow
Nightmare On Elm Street
Der Exorzist
So finster die Nacht
Ginger Snaps
Was ich von den älteren Sachen auch mag:
Nosferatu
Die Dämonischen
Bis das Blut gefriert
Das Dorf der Verdammten
Rosemary´s Baby
Carrie
Von den neueren Sachen:
Dawn of the Dead
Drag Me to Hell
The Descent
Und der beste schlechteste Horrorfilm ist definitiv:
Ripper - Brief aus der Hölle
Was jetzt genau einen Horrorfilm ausmacht ist schwer zu sagen.
Darüber hatten wir ja schonmal eine längere Diskussion.
Filme wie "Psycho" oder auch "Das Schweigen der Lämmer" sind für mich keine Horrorfilme sondern Psychothriller. Allerdings kann die Grenze hier schnell verwischen.
Bei "Shining" ist das, meiner Meinung nach, passiert.
Oder bei "Alien" und "Das Ding aus einer anderen Welt" ist es mit dem Sci-Fi-Genre passiert. Wobei man da vielleicht noch besser die Versatzstücke der Genres auseinander halten kann.
Naja, meine Lieblinge habe ich genannt.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente

(Insider)