Fury

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Fury

Beitrag von Voland »

Fury
USA, 1936

Bild Bild


Regisseur: Fritz Lang
Kamera: Joseph Ruttenberg
Musik: Franz Waxman
Literaturvorlage: Norman Krasna

Darsteller: Spencer Tracy (Joe Wheeler), Sylvia Sidney (Katherine Grant), Walter Abel (Distriktanwalt), Bruce Cabot (Bubbles Dawson), Edward Ellis (Sheriff), Walter Brennan (Buggs Meyers), George Walcott (Tom)

Ein Durchreisender, unterwegs zu seiner Braut, wird in einer Kleinstadt beinahe das Opfer von Massenhysterie und Lynchjustiz, weil er ein Kind entführt haben soll. Schwer verletzt rettet er sich und betreibt mit Hilfe seiner Brüder einen Prozeß gegen die Verantwortlichen. Seinen Haß gegen seine Peiniger kann er erst spät zügeln. Fritz Langs erster in den USA gedrehter Spielfilm ist eine vehemente, bis auf das versöhnliche Ende rigorose Attacke gegen soziale und psychologische Mißstände, die die Verblendung der Massen verurteilt. Einerseits ein historisch zu verstehendes Thema, andererseits die "auktoriale" Variation eines für Lang typischen Stoffes, inszeniert in dichten, beklemmenden Szenen. (Alternativer Titel: "Blinde Wut".)

Quellen:
http://tvspielfilm.msn.de/
http://www.filmdienst.de


Userkritik (Voland)


Antworten