
USA 1962
Regie: John Frankenheimer
Darsteller: Frank Sinatra, Laurence Harvey, Janet Leigh, Angela Lansbury
Handlung: Seargant Raymond Shaw (Laurence Harvey) kommt aus dem Koreakrieg in die USA zurück und wird dort als Kriegsheld gefeiert und ausgezeichnet, sehr zum Gefallen seiner Mutter, die dies politisch auszunutzen versucht. Shaws Kamerad aus Korea, Major Ben Marco (Frank Sinatra) erinnert sich jedoch mit Hilfe seiner Albträume daran, dass ihre Einheit in chinesischer Gefangenschaft einer psychologischen Konditionierung unterzogen worden war. Diese Konditionierung hatte allem Anschein nach zum Zweck, die amerikanischen Soldaten zu Auftragskillern im Dienste der Kommunisten umzufunktionieren, welche sich anschließend nicht an die begangenen Morde erinnern können. Als Marco dies mit Erschrecken herausfindet, kontaktiert er seinen alten Kameraden und macht ihn auf diesen Umstand aufmerksam. Dessen Umfeld hat jedoch wenig Interesse daran, den Kriegsheldenstatus aufs Spiel zu setzen, da man sich gerade mitten im Wahlkampf für die Präsidentschaft befindet. Wird es Marco und Shaw gelingen, in ihr normales Leben zurückzukehren...?
Ein sehr gut gemachter und unterhaltsamer Polit-Thriller der alten Schule, mit ausgezeichneter Starbesetzung.
Es ist zwar schon wieder eine halbe Ewigkeit her, dass ich den Film gesehen habe, kann mich aber noch an viele Szenen gut erinnern, die sich sehr tief bei mir eingeprägt haben.
Ein Klassiker, den ich an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Geil finde ich auch den Spruch auf dem Plakat: "If you come in five minutes after this picture begins, you won't know what it's all about!"
