Wenn Katelbach kommt

Cul-de-sac

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Wenn Katelbach kommt

Cul-de-sac

Beitrag von Detlef P. »

Bild

UK, 1966
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Donald Pleasence, Francoise Dorléac, Lionel Stander, Jack MacGowran

"Zwei verwundete Verbrecher dringen in die Einsamkeit eines nordenglischen Inselschlosses ein, das von einem skurrilen Ehepaar – dem alten Georgie (Donald Pleasence) und seiner lasziven französischen Ehefrau Teresa (Françoise Dorléac) – bewohnt wird. Der freundliche aber auch Brutale Dickie (Lionel Stander) nimmt das Ehepaar als Geiseln, um in der Abgeschiedenheit der Festung auf Rettung zu warten. Während man vergeblich auf das Eintreffen des Gangsterbosses Katelbach wartet, entspinnt sich ein makabres Spiel um Macht und Abhängigkeit." (www.moviepilot.de)

So, nachdem wir heute schon mit "Rosemaries Baby" einen Film von Polanski vorgestellt haben, kommt hier sogleich der nächste.
Dies dürfte einer der wohl unbekanntesten dessen Filme sein.
Das erste Mal hörte ich tatsächlich von diesem, als unser geschätzter Voland ihn als einen seiner drei "Filme, die Ihr immer mal gesehen haben wolltet", vor vielen Jahren, im selbigen Thread nannte.
Hoffentlich hat er es mittlerweile ebenfalls geschafft, ihn sich anzusehen.

Der Film selbst ist wirklich sehr kurios.
Eine sehr verquere Mischung aus Home-Invasion-Thriller, Ehedrama, Gesellschaftssatire und theatralischem Kammerspiel.
Die Schauspieler sind hervorragend für ihre Rollen ausgewählt worden und tragen bei so einer reduzierten Prämisse selbstredend einen Großteil des Films.
Allerdings sollte man auch Polanskis karge, ruhige, manchmal fast schroffe, aber immer glasklare Inszenierung nicht außer Acht lassen.
Ein anderer Regisseur hätte es vielleicht nicht so verstanden, aus seiner Besetzung diese Leistungen hervorzukitzeln und in vielen Momenten einfach die Bilder und die Atmosphäre im Vordergrund stehen und für sich sprechen zu lassen.
Ich, für meinen Teil, fand ihn auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Manchmal bizarr und urkomisch, manchmal spannend und dramatisch und in einigen Momenten sogar ein wenig zum Nachdenken anregend.
Ein richtig schöner, kleiner Geheimtipp von einem großen Filmemacher.

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Re: Wenn Katelbach kommt

Cul-de-sac

Beitrag von Murillo »

Ich musste bei dem Titel zuerst an Fassbinder denken, keine Ahnung warum. :lol:
Von dem Film habe ich schonmal gehört, allerdings unter "Cul-de-Sac".
Klingt auf jeden Fall sehr interessant und werde ich mir schon mal vormerken. :smile:

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Cul-de-sac

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:59 Ich musste bei dem Titel zuerst an Fassbinder denken, keine Ahnung warum. :lol:
Wegen der Ähnlichkeit von "Katelbach" und "Katzelmacher" vielleicht?
"Katzelmacher" war der Film von Fassbinder, den ich so beschissen und öde fand, dass ich nicht mal gemerkt habe, dass ich dabei eingeschlafen bin.
Den haben wir beide mal als "Katzelfucker" ge-remaked :lach: :lach: :lach:

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz

Cul-de-sac

Beitrag von Murillo »

Stimmt, das muss es sein. :lol:
"Katzelmacher" sollte ich mir nochmal ansehen, um zu sehen, ob der wirklich so schlecht ist.
Allerdings würde ich da zunächst eine ganze Reihe von Fassbinder-Fimen vorziehen, die ich noch nicht kenne.
Eigentlich kenne ich ja nur "Angst essen Seele auf", absoluter Hammerfilm.

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Cul-de-sac

Beitrag von Detlef P. »

Ist eigentlich ein Wunder, dass ich danach überhaupt weitere Filme von Fassbinder geguckt habe.
"Katzelmacher" war nämlich mein allererster und ich habe ihn ja nicht mal komplett gesehen, weil ich - wie gesagt - eingepennt bin.

"Wenn Katelbach kommt" hat aber, abgesehen von einer leichten Ähnlichkeit im Titel und dass beide in Schwarz-weiß gedreht wurden, nichts mit diesem gemeinsam und ist um Längen besser :klugscheiss:

Antworten