
USA 2010, R: Dean DeBlois, Chris Sanders
D: Tiere und so
"Der kleine Wikinger Hicks lebt auf der Insel Berk, auf der tagein tagaus gegen Drachen gekämpft wird. Eines Tages kommt es jedoch dazu, dass er einem Drachen das Leben rettet. Die beiden freunden sich an, was Hicks Vater, das Stammesoberhaupt der Gemeinschaft, gar nicht erfreut. Sein Sohn verstößt damit gegen die Wikingerehre. Diese sieht ausschließlich das Bekämpfen von Drachen vor. Doch Hicks lässt sich davon nicht beirren und nimmt den Kampf gegen die Ausrottung der Drachen auf." (http://www.kino.de)
[hr]
Tja, wer hätte das gedacht, dass Murillo, der vor einigen Jahren noch den "Die 3D-Tierscheiße geht mir auf den Sack"-Thread eröffnet hat, sich auf einmal einen super-hippen 3D-Zeichentrickfilm anschaut, der zur Zeit im US Box Office auf dem ersten Platz liegt.
Zeiten ändern sich. Dear ganze Idealismus verfliegt und man ist plötzlich zufrieden, wenn man eine Couch hat und am Wochenende Fußball gucken kann. Bedeutet das auch, dass man sich plötzlich gerne Filme anschaut, die man früher mit Sicherheit verabscheut hätte...
Nein, bedeutet es nicht. Ich wurde hierzu eingeladen und habe das Angebot, mir diesen Film in 3D anzusehen, dann auch nicht abgelehnt.
Nun zum Film. Ich habe ihn mir auf ungarisch angesehen und muss einräumen, dass ich dieser Sprache im Film noch nicht so ganz folgen kann. Dennoch konnte ich die Handlung und die Dialoge mühelos verstehen. Der Film baut auf einer klassischen Disney/Pixar/Dreamworks-Standardhandung mit vorhersehbarem Spannungsaufbau, Klimax, Retardierung und Katastrophe auf. Die Handlung erinnert hierbei ein bisschen an 'Avatar'. Ich meine, wenn man sich beide Filme anschaut, ist das an vielen Stellen recht naheliegend. Hierbei gibt es natrürlich eine ganze Menge niedliche Tiere (in diesem Fall Drachen), die das Verhalten von Haustieren annehmen.
Dennoch ist der Film irgendwie unterhaltsam und nicht so schlecht, wie anhand o.a. Beschreibung zu vermuten wäre.
Als lustiger Unterhalltungsfilm für die ganze Familie sicherlich ganz nett. Leider aber auch nicht viel mehr.