
Türkei 1975
Regie: Ertem Eğilmez
Darsteller: Kemal Sunal, Münir Özkul, Halit Akçatepe
Handlung: Eine Privatschule für männliche Jugendliche aus wohlhabenden Familien wird durch eine Schulklasse von Unruhestiftern terrorisiert. Die Klasse hat sich darauf spezialisiert, jeden ihrer Lehrer mit kreativen Späßen und sonstigem Schabernack in den Wahnsinn zu treiben. Als Kel Mahmut (Münir Özkul) als neuer stellvertretender Schuldirektor eingestellt wird, muss er zunächst mit Erschrecken feststellen, dass die Schüler das Institut unter ihrer Kontrolle haben und die anderen Lehrkräfte bereits vor ihnen kapituliert haben. Doch das möchte Mahmut sich nicht ohne weiteres gefallen lassen. Er erarbeitet sich schrittweise den Respekt und Gehorsam der Schüler. Wird es ihm gelingen, den Schülern die nötige Disziplin einzutrichtern...?
Sehr lustiger und unterhaltsamer Film. Wobei er für mich wahrscheinlich höchstens halb so gut ist, wie für jemanden, der die türkische Sprache spricht und mit der Kultur besser vertraut ist.
In der Türkei ist dies wohl ein absoluter Kultfilm, der regelmäßig im Fernsehen läuft und zahlreiche Fortsetzungen bekommen hat.
Aus meiner Perspektive ist es also insgesamt ein bisschen schwieriger, in den Film hineinzufinden. So funktionieren ein paar der Gags in der (zugegebenermaßen nicht besonders professionell) untertitelten Fassung zum Beispiel nicht ganz so gut, wie im Original, was ein bisschen schade ist. Aber selbst so ist der Film immer noch ziemlich lustig. Und das will was heißen.
Fazit: Ein sehr sehenswerter und lustiger türkischer Kultfilm.