Dänemark 2003
Regie: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Nikolaj Lie Kaas, Mads Mikkelsen, Line Kruse, Ole Thestrup
Handlung: Sven (Mads Mikkelsen) und Bjarne (Nikolaj Lie Kaas) arbeiten bei einem Metzger in einer dänischen Kleinstadt. Der Metzgermeister Holger (Ole Thestrup) mobbt und drangsaliert die beiden Angestellten jedoch ohne Gnade, so dass sie keinen anderen Ausweg sehen, als ihr eigenes Metzgergeschäft zu eröffnen. Nachdem sie das Geschäft eröffnet haben, müssen sie jedoch schon bald mit Erschrecken feststellen, dass die Kundschaft ausbleibt. Dies ist größtenteils dadurch begründet, dass ihr alter vorgesetzter Holger keine Gelegenheit auslässt, die Dorfgemeinschaft gegen Sven und Bjarne aufzuhetzen. Nach einem kleinen "Unfall" in der Kühlkammer blüht ihr Geschäft dann aber doch noch unverhofft auf. Wird es ihnen gelingen, sich in der lokalen Metzgerszene dauerhaft zu etablieren...?
Mir fiel gerade auf, dass der noch keinen eigenen Thread hatte, was natürlich ein nicht hinnehmbarer Zustand war. Deswegen habe ich dies mal spontan nachgeholt.
Der Film trifft genau meinen Humor und daher habe ich mich vom Anfang bis zum Ende dieses Films sehr gut unterhalten gefühlt.
Und auch Mads Mikkelsen zeigt hier einmal mehr, dass er auch in einer reinen Komödie mit tiefer und überzeugender Charakterdarstellung glänzen kann.
Hut ab, Herr Anders Thomas Jensen!

Fazit: Absolut grandiose rabenschwarze Komödie mit einem Mads Mikkelsen in Hochform.