D: Marlon Brando, Al Pacino, James Caan, Robert Duvall
Don Vito Corleone ist das Oberhaupt der New Yorker "Familie", einer der ganz Großen der amerikanischen Unterwelt. Zur Hochzeitsfeier seiner Tochter Connie geben sich die anderen mächtigen Paten die Ehre.
Don Vito beherrscht das illegale Glücksspiel an der Ostküste. Für die armen italienischen Einwanderer ist er der "Pate". Vielen hat er den Weg geebnet, in New York seßhaft zu werden, hat Politiker und hohe Polizeibeamte gekauft und darüber ein dichtes Netz von Beziehungen geknüpft, die seine Machtbasis sichern. Seine Politik ist einfach: "Eine Hand wäscht die andere!" Denen er hilft, sind ihm einen Gefallen schuldig.
Aber die Zeiten ändern sich: Nicht mehr Glücksspiel verspricht den großen Gewinn, heute verspricht Rauschgift die höhere Rendite. Die Forderung der anderen Familien, seine Kontakte zu Politik und Polizei zu nutzen, lehnt Don Vito jedoch ab. Er ahnt, daß Amtsträger Drogentote nicht so leicht tolerieren können, wie verbotenes Glücksspiel.
Sein "Nein" hat fatale Folgen: Die großen Familien stellen sich gegen ihn, Don Vito wird auf offener Straße niedergeschossen, wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Sein designierter Nachfolger, Sohn Sonny, ein Heißsporn, erklärt den Kriegszustand zwischen den Familien, schickt seine Leute "auf die Matratzen". Vitos zweiter (und heimlicher Lieblings-) Sohn, Michael, hingegen, der sich aus mörderischen Familienangelegenheiten bisher rausgehalten hatte und zum Entsetzen der Familie in die US-Army gegangen war, will den Konflikt anders lösen, sieht keinen Sinn darin, sich gegenseitig abzuschlachten.
Der in "Familiengeschäften" gänzlich unerfahrene schlägt Sonny und seinen Leuten ein riskantes Manöver vor, in dessen Verlauf er, Michael, den Drahtzieher im Rauschgiftgeschäft und dessen Verbündeten, den New Yorker Polizeichef, kaltblütig erschießen will...(www.kinopolis.de)
-------------------------
Dieser Film wird nicht nur von mir, sondern von sehr vielen anderen als einer der besten Filme aller Zeiten angesehen und gilt unumstritten als Meilenstein der Filmgeschichte.
Ein Film mit einem herausragendem Hauptdarsteller, vielen herausragenden Nebendarstellen, einer fesselnden Handlung und einem perfekt dazu abgestimmten Soundtrack. An diesem Film ist eigentlich alles perfekt.