City of God

Cidade de Deus

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

City of God

Beitrag von Murillo »

[img]http://www.kinopolis.de/filminfo/c/img/cityofgod.jpg[/img]
Bras. 2002, R: Fernando Meirelles, Katia Lund
D: Alexandre Rodrigues, Leandro Firmino da Hora, Phellipe Haagensen, Matheus Nachtergaele

Wenn man in der Cidade de Deus, der CITY OF GOD - einer der Favelas von Rio de Janeiro - aufwächst, ist die Kindheit früh zu Ende. Was andernorts Bandenspiele sind, ist hier Bandenkrieg - mit echten Waffen.
Hier wachsen der rücksichtslose Dadinho und der schüchterne Buscapé auf. Um zu überleben, setzt Dadinho auf Kokain-Handel, Gewalt und Raubüberfälle. Buscapé hingegen träumt davon, Fotograf zu werden. Nach zwanzig Jahren haben beide ihr Ziel erreicht. Buscapé ist ein erfolgreicher Fotograf. Dadinho ist Zé Pequeño, genannt Locke, der gefürchtetste Drogen-Dealer Rios.
In der CITY OF GOD ist sein Wort Gesetz.... bis Mane Galinha auftaucht.
Mane Galinha wird Zeuge der Vergewaltigung seiner Freundin und beschließt, Zé Pequeño aus Rache zu töten. Über Nacht schart er eine Armee von bewaffneten Kindern um sich, die alle das gleiche wollen: Zés Tod.
In der CITY OF GOD bricht der Krieg aus. (www.kinopolis.de)

--------------------
Ein sehr schöner brasilianischer Film über Drogen und Gewalt. Brasilien rockt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, ein echt guter Film, der in der imdb Top 250 mittlerweile auf Platz 22 steht, was ich ein bisschen übertrieben finde.
Trotzdem ziemlich gut. Mit Leiendarstellern besetzt und auf wahren Ereignissen beruhend.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ein sehr schöner brasilianischer Film über Drogen und Gewalt. Brasilien rockt.
Klingt zu einfach für diesen Film. Auch bei Amazon hat es mir die Zehennägel eingerollt, als ich eine ähnliche Aussage zu dem Film las. Der Film hier ist weitaus mehr als eine Film der "rockt" bzw. ein "ungewöhnlicher Hip-Hop-Film".

Hier hat jemand eine wahnsinnige Doku geschafft, die so eindringlich ist wie schon lange kein Film mehr. Großes Lob an den Kameramann und Koordinator für diese Szenen. Und auch einen herzlichen Dank an eben den Regisseur, der mir wieder einmal gezeigt hat, dass es überall auf der Welt Leute gibt, die Filme zu machen verstehen - bloß in Amerika glaubt man dieses Recht allein gepachtet zu haben.

Eine Platzierung auf der 22 ist absolut berechtigt. Wenn ich mir vorstelle, was da noch so für Schwachsinn in den Top 250 steht, ist es mitunter sogar unterplatziert. ;-)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Huch, da habe ich mich wirklich ein bisschen zu billig davongestohlen. :mrgreen:
Ich werde mich etwas präzisieren müssen:
Der Film behandelt ein Thema, das seit einigen Jahrzehnten als eines der größten innenpolitischen Probleme Brasiliens gilt. In Brasilien sterben jährlich mehr Menschen durch Schusswaffengebrauch, als in den USA. DAS hat uns "Bowling for Columbine" verheimlicht. Die genauen Daten kenne ich nicht, ich wüsste auch nicht, wo ich sie nun auf die Schnelle herbekommen sollte. Viele dieser Morde hängen mit Bandenkriminalität zusammen.
Selbst heute herrschen in den Favelas der größeren Städte noch Armut und Anarchie. Ein Paradebeispiel, dass dem in diesem Film gleicht ist die Favela Rocinha in Rio de Janeiro. Dort herrschen zur Zeit laut Augenzeugenberichten angeblich Bürgerkriegsähnliche Zustände, die Polizei ist vollkommen überfordert, oder aber selbst beteiligt.
Dies ist ein Thema, das nicht über die Grenzen von Brasilien hinaus gelangt, da es die Medien ausserhalb von Brasilien als nicht nötig erachten, über solche Themen zu berichten.
Deswegen (!) ist es wichtig, dass es diesen Film gibt.
Darüber hinaus wird man sogar sehr gut unterhalten und stilistisch ist der Film auch sehr gelungen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Na, geht doch :mrgreen:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mittlerweile ist der Film sogar auf Platz 15 :aosjao:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten