Die fabelhafte Welt der Amélie

Le Fabuleux destin d'Amélie Poulain

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die fabelhafte Welt der Amélie

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 2001
Regie Jean-Pierre Jeunet
Darsteller: Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz

"Amélie ist eine "Madonna der Ungeliebten". Mit ihren Rehaugen blickt sie auf die Welt, halb kluges Mädchen, halb schüchterne Frau. Amélie (Audrey Tautou) hat den sechsten Sinn für die Geheimnisse des Pariser Alltags und ein großes Herz. So verkuppelt die Träumerin einsame Seelen und spielt gefühllosen Kerlen fantastische Streiche. Nur sie selbst hat sich noch nie verliebt. Da trifft sie auf Nino (Mathieu Kassovitz), der weggeworfene Fotos aus Passautomaten sammelt... Regie-Visionär Jean-Pierre Jeunet ("Delicatessen", "Alien Die Wiedergeburt") überwältigt mit surrealen Einfällen und einer kindlich-magischen Weltsicht." (www.cinema.de)

Einer der besten Filme dieses Jahrtausends.
Das sage ich, obwohl mir eigentlich erst beim zweiten Mal aufgefallen ist, wie wunderschön und zauberhaft dieser Film doch ist.
Ein "Wohlfühl"-Film, der einem ausnahmsweise Mal nicht total auf die Nerven geht und dazu noch mit surreal-traumhaften Bildern und skurilen Ideen und Charakteren unterhalt. Was will man mehr?!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die fabelhafte Welt der Amélie

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben:Was will man mehr?!
...Ludivine Sagnier in der Hauptrolle. :twisted:

Dies ist sicherlich einer der besten französischen Filme, die ich kenne. Die vielen bunten Farben verursachen fast Anfälle und versetzen einen in eine ziemlich fröhliche Stimmung.
In dieser Hinsicht ist der Film gewissermaßen das Gegenteil von "Sieben" oder "The Crow".


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Pardon, Monsieur!

Ich sähe Ludivine auch gerne in einer Hauptrolle, allerdings war für diesen Film eindeutig Audrey Tautou die bessere Besetzung.

Jean-Pierre Jeunet hatte ursprünglich in Erwägung gezogen Emily Watson (Hauptdarstellerin in "Breaking the Waves") die Hauptrolle zu geben, was er dann glücklicherweise nicht gemacht hat.

Eine Engländerin am Montmartre...zs zs zs.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Stimmt eine Amerikanerin wäre ideal gewesen, Scarlett Johansson zum Beispiel. Das wäre doch die IdealbesetzungBild. Oder Rose McGowan, die ist sogar französisch.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Darauf antworte ich nicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hach wirklich ein schöner Film...
Ich war echt begeistert als ich ihn das erste mal sah!
Jetzt kommt ja bald der neue Streich der beiden : Mathilde


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
petschiko
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Mai 2006, 21:06

Beitrag von petschiko »

hab den Film gerade gestern zum vierten Mal geschaut, einfach Wahnsinn, was er ausstrahlt und in einem selbst bewirkt! Einfach Klasse!


Beobachte, was früher war, dann weißt du was kommen wird.
Aus China
Antworten