Die Zeitmaschine

The Time Machine

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
thejackass
Videothekar
Videothekar
Die Zeitmaschine

Beitrag von thejackass »

[img]http://www.filmbericht.de/images/movies/326.jpg[/img]

Regisseur George Pal
Darsteller Rod Taylor
Jahr 1960
Land USA
FSK 12
Länge 100 min
Genre Science-Fiction, Abenteuer

Silvester 1899: Der Wissenschaftler George (Rod Taylor, "Die Vögel") besteigt seine Zeitmaschine. Bei zwischenstops 1917, 1940 und 1966 erlebt er, wie sich die Menschheit Schrittweise auslöscht. 1966 wird er in einem Vulkan gefangen, der im Jahr 80tausend irgendwas schließlich von Wind und Wetter abgetragen wurde und George das Licht der Welt wieder erblickt und sich in einem grünen Paradies wiederfindet, das scheinbar unbewohnt ist. Es gibt nur noch zwei verfeindete Rassen, die eine, die man noch als Menschen erkennen kann, und zu der auch Weena, die Geliebte von George gehört, ist der Zombie-artigen Rasse untertan und dient ihr zugleich als Nahrungsmittel. Schließlich löst George den Konflikt, in dem er die Zombies zusammen mit seinen Artgenossen auslöscht und in der fernen Zukunft eine neue Zivilisation aufbaut...

Autor Mikosch / www.filmbericht.de
„Die Zeitmaschine“ (1960) von George Pal ist ein überaus guter Film für dieses Jahrzent. Anfangs sieht man erst die Freunde des Erfinders George, die sich darüber aufregen, dass er nicht zum Essen erschienen ist. Als er allerdings dann völlig fertig ins Zimmer gestürmt kommt, wird es immer interessanter.

In den ersten beiden Dritteln des Films wird viel erzählt und mit schönen Effekten die Verwandlung seiner Umwelt erzählt, während er eine Zeitreise antritt. Als er dann im Jahre 802701 auf die zwei neuen Menschenrassen tritt ist es auch noch interessant, bis dann allerdings auf einmal die Morlocks kommen. Ok, es war 1960, aber diese Personen wirken doch sehr trashig! Trotzdem wird diese Einlage dann durch das Ende wieder gut gemacht und ist somit für jedermann zu empfehlen.

2002 kam dann das Remake „The Time Machine“ mit Guy Pearce in die Kinos, dass ich jetzt allerdings nicht vergleichen kann, da ich den Film noch nicht gesehen habe.

Aber für „Die Zeitmaschine“ aus dem Jahre 1960 kann man nur sagen, dass es ein wirklich guter Film für seine Zeit ist und verdient somit => 8/10

[Anmerkung: Um 22:15 läuft heute das Remake mit Guy Pearce auf ZDF. Mal schauen, ob er dem Original treu bleibt...]

Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Wow, toller Film.
Den habe ich das erste mal geshen als ich noch Angst hatte vor den firesen Kreaturen in der Zukunft. Das war da noch richtig ein Horrorfilm für mich!
Ist natürlich klar das man so einern Film dann anders sieht und in Erinnerung hat wie heute....
Aber ich habe lange von diesem Film geträumt und bin der festen Meinung das NUR SO eine Fahrt in der Reise aussehen KANN!
Es ist einfach perfekt und hat meine Fantasie damals wie heute sehr angeregt...
Die neue Verfilmung ist das absolut gleiche mit neuen Effekten, braucht kein Mensch. Weil alles auch in der gleichen zeit spielt...
Nur hatten Sie in diesem neuen Film das Budget den Mond auf die Erde knallen zu lassen was damals nicht möglich war.
Übrigens hat der ENKEL vom Schrifsteller H.G. Wells in der Neuauflage Regie geführt....cool oder?

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

Eigentlich war es sogar der Ur-Enkel, aber ich will hier keine Haarspalterei betreiben :mrgreen:
"Die Zeitmaschine" sah ich vor etwa zehn bis zwölf Jahren und fand ihn damals unglaublich gut.
Zeitreise-Filme haben mich sowieso mein ganzes Leben schon fasziniert (kam vielleicht durch "Zurück in die Zukunft").
Dieser hier ist bestimmt einer der besten, zumindest soweit ich ihn noch in Erinnerung habe.

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beitrag von thejackass »

Hab jetzt das Remake gesehen, find auch, dass es sich fast um das selbe handelt.

Allerdings wird im Original die Naivität der Eloy viel besser dargestellt. Und naja, die Morlocks sehen find ich immer noch sehr trashig aus! :D

Antworten