Magnolia

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Magnolia

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1999, R: Paul Thomas Anderson
D: Tom Cruise, Julianne Moore, Jason Robards

Drei Stunden und neun Minuten lang ist Andersons jüngstes Werk: Die Geschichte von neun Menschen unterschiedlichsten Alters, die mit ihrer gebeutelten Kindheit und zerstörten Beziehungen kämpfen. Die Episoden spielen im Valley von Los Angeles, rund um eine Straße namens "Magnolia" - Andersons Zuhause. Dabei steht die Magnolie nicht nur für seine Adresse, sondern gilt auch als Symbol für Härte und Herrschaft. Zufall oder Absicht?

Anderson hat Interviewfragen zum Filmtitel verboten. Vielleicht will er auch einfach nicht das kunstvolle Chaos zerstören, durch das seine Filmfiguren und hochkarätigen Darsteller umherwirbeln wie die Blätter einer Blume, die jemand nach dem Prinzip "Man liebt mich, man liebt mich nicht" zerfetzt hat: Da ist Earl Partridge (Jason Robards), ein alter Sack, todgeweiht ans Bett gefesselt und selbstmitleidig vor sich hinmurmelnd. Er hat nur noch einen Wunsch: Er will mit seinem verstoßenen Sohn sprechen.

Linda (Julianne Moore), seine junge Ehefrau, muss leider zu spät erkennen, dass sie ihren dahinsiechenden Gatten tatsächlich liebt. Unterdessen versucht der Pfleger Phil (Philip Seymour Hoffman) unerbittlich, den verlorenen Sohn Frank Mackey (Tom Cruise) ans Sterbebett zu lotsen. Der ist TV-Star und ein Guru des Gemächts, der den Männern wieder zeigt, wer der Held in der Hose ist, aber seinen Vater hasst und verleugnet.

Der einsame, ehemalige Kinderquizstar Donnie (William H. Macy) ringt mit seinem verkorksten Leben. Sein Gegenüber findet er wiederum im hyperintelligenten Jungen Stanley (Jeremy Blackman), der ebenfalls um die Liebe seines Daddys kämpft. Und dann ist da noch die paranoide Kokserin Claudia (Melora Walters): Zerbrochen am eigenen Vater, dem Quizmaster Jimmy Gator (Philip Baker Hall), verliebt sie sich in den Polizisten Jim (John C. Reilly). Er scheint der Einzige mit einem halbwegs gefestigten Seelenleben zu sein...

Die schönsten Blumen in diesem Strauß sind Tom Cruise und Julianne Moore.
(www.cinema.de)
----------------------------------
Ein sehr beeindruckender Film mit, einem Tom Cruise, der selten besser war, einem hervorragenden Soundtrack und einem äußerst kranken Ende

Userkritik (Murillo)
Zuletzt geändert von Murillo am Mo 4. Apr 2005, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Oh Mann ich liebe diesen Film, der einzige drei Stunden Film der nie Lnagweilig wird(obwohl das alle sagen die ich kenne...)
Allein die Performance von Juliane Moore in der Apotheke hätte den Oscar bringen müssen...
Geniale Regie...
Ich mag auch Boogie Nights vom gleichen Regisseur sehr! Habe ich mind. 20 mal geshen..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der Film hat einige Szenen, die etwas lang erscheinen. Das wird jedoch durch die geniale Erzählweise von Paul Thomas Anderson perfekt überspielt.

P.S.: "Boogie Nights" war auch klasse!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Damien mag den Film????? Wahnsinn! *notier*

Ich sah ihn erst sehr spät. War durch den ganzen Hype ein wenig skeptisch. Wobei mir "Boogie Nights" sehr gefallen hat. Auch Julianne Moore sehe ich gerne.

Der Film ist absolut depressiv, er erdrückt den Zuschauer richtig. Aber dass er absolut klasse ist, lässt sich nicht leugnen. Mochte ihn sehr und somit werde ich den Namen P.T. Anderson etwas im Auge behalten.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Sein nächster Film wird dir noch mehr aufstoßen: Punch Drunk Love
die Hauptrolle hat : Adam Sandler.
Aber bitte gehe ohne Vorurteile an den Film ran, er hat es verdient!
Schau dir an was der Mann aus Adam Sandler rausholt....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Adam Sandler? Naja, immerhin hat er Tom Cruise auch halbwegs gut gemacht. Trotzdem empfand ich Tom Cruise als störend in dem Film. Ganz anders als in "Eyes Wide Shut".


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Voland!! Was für eine Nachricht!! Du hast es endlich geschafft, ihn zu sehen und mir nichts gesagt? Jetzt bin ich ja glatt ein wenig pikiert und beleidigt ..

DAS ist ein Mammutwerk! Ein Drei-Stunden-Episodenfilm-Epos, einer der wenigen "Short Cuts"-Nachzügler, die wirklich dessen Qualität erreichen. Hm, ich finde "Magnolia" fast noch ein bisschen besser ..

Und der Soundtrack ist wahrlich großartig. Die besten Stücke Aimee Mann´s vereint!

Tom Cruise empfand ich ausnahmsweise mal keineswegs als störend. War doch absolut toll in der Rolle .. wieder wundervoll gegen den Strich gebürstet.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Antworten