Focus Top 100 der Filme
Moderator: Detlef P.
Focus Top 100 der Filme
Hab die Liste gefunden, von der Homer erzählt hat.
Die Liste ist wohl schon ein paar Jahre alt. Deshalb fehlen auch einige Filme da diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf DVD erschienen waren. Ich weiß zwar nicht warum das damals von so großer Bedeutung war aber so ist es halt.
Dadurch sind zum Beispiel Filme wie "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Schindlers Liste" nicht enthalten:
1. Citizen Kane
2. Vertigo
3. Der Pate
4. Lawrence von Arabien
5. 2001: Odysse im Weltraum
6. Taxi Driver
7. Manche mögens heiß
8. Der Pate II
9. Casablanca
10. Psycho
11. Die sieben Samurai
12. Singin' in the Rain
13. Der dritte Mann
14. Der schwarze Falke
15. Die Spielregel
16. Wie ein wilder Stier
17. Chinatown
18. Vom Winde verweht
19. Panzerkreuzer Potemkin
20. Pulp Fiction
21. Der Unsichtbare Dritte
22. Fahrraddiebe
23. Blade Runner
24. Ist das Leben nicht schön?
25. Einer flog über das Kuckucksnest
26. Die Faust im Nacken
27. Apocalypse Now!
28. Der General
29. Alles über Eva
30. Rashomon
31. Boulevard der Dämmerung
32. Goldrausch
33. Außer Atem
34. 8 1/2
35. Lichter der Großstadt
36. Intoleranz
37. Der Zauberer von Oz
38. Atalante
39. Der Stadtneurotiker
40. Die Passion der Jungfrau von Orléans
41. E.T. - Der Außerirdische
42. High Noon
43. Dr. Seltsam
44. M - eine Stadt sucht einen Mörder
45. Das Fenster zum Hof
46. Der Glanz des Hauses Amberson
47. Im Zeichen des Bösen
48. Das süße Leben
49. Die Kinder des Olymp
50. Das Schweigen der Lämmer
51. Die mit der Liebe spielen
52. Die Reifeprüfung
53. Moderne Zeiten
54. Die große Illusion
55. Der Eiskalte Engel
56. Die Nacht des Jägers
57. Metropolis
58. Frau ohne Gewissen
59. The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz
61. Es geschah in einer Nacht
62. Wilde Erdbeeren
63. Bonnie und Clyde
64. La Strada - Das Lied der Straße
65. Die Spur des Falken
66. Jules und Jim
67. African Queen
68. Amadeus
69. Sein oder Nichtsein
70. Das siebte Siegel
71. Das Appartement
72. Begegnung
73. Der weiße Hai
74. Uhrwerk Orange
75. Good Fellas
76. Die Brücke am Kwai
77. M*A*S*H
78. Matrix
79. Red River
80. Wege zum Ruhm
81. Ben Hur
82. Alien
83. West Side Story
84. Die durch die Hölle gehen
85. T*rm*n*t*r
86. Sein Mädchen für besondere Fälle
87. Asphalt-Cowboy
88. Die Marx Brothers im Krieg
89. Der Mann mit der Kamera
90. Trainspotting
91. King Kong und die weiße Frau
92. Ein Amerikaner in Paris
93. Die üblichen Verdächtigen
94. Die Verurteilten
95. L.A. Confidential
96. Nashville
97. Erbarmungslos
98. Tote schlafen fest
99. Die Falschspielerin
100. Der blaue Engel
Die Liste ist definitiv zehnmal besser als diese Cinema-Schrottliste.
Ich kenne auch hier erstaunlich viele Filme, insgesamt 84 wenn ich mich nicht verzählt habe.
Besonders die ersten 12 Plätze sind eine absolut vorzügliche Auswahl cineastischen Könnens.
Großartig!
Die Liste ist wohl schon ein paar Jahre alt. Deshalb fehlen auch einige Filme da diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf DVD erschienen waren. Ich weiß zwar nicht warum das damals von so großer Bedeutung war aber so ist es halt.
Dadurch sind zum Beispiel Filme wie "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Schindlers Liste" nicht enthalten:
1. Citizen Kane
2. Vertigo
3. Der Pate
4. Lawrence von Arabien
5. 2001: Odysse im Weltraum
6. Taxi Driver
7. Manche mögens heiß
8. Der Pate II
9. Casablanca
10. Psycho
11. Die sieben Samurai
12. Singin' in the Rain
13. Der dritte Mann
14. Der schwarze Falke
15. Die Spielregel
16. Wie ein wilder Stier
17. Chinatown
18. Vom Winde verweht
19. Panzerkreuzer Potemkin
20. Pulp Fiction
21. Der Unsichtbare Dritte
22. Fahrraddiebe
23. Blade Runner
24. Ist das Leben nicht schön?
25. Einer flog über das Kuckucksnest
26. Die Faust im Nacken
27. Apocalypse Now!
28. Der General
29. Alles über Eva
30. Rashomon
31. Boulevard der Dämmerung
32. Goldrausch
33. Außer Atem
34. 8 1/2
35. Lichter der Großstadt
36. Intoleranz
37. Der Zauberer von Oz
38. Atalante
39. Der Stadtneurotiker
40. Die Passion der Jungfrau von Orléans
41. E.T. - Der Außerirdische
42. High Noon
43. Dr. Seltsam
44. M - eine Stadt sucht einen Mörder
45. Das Fenster zum Hof
46. Der Glanz des Hauses Amberson
47. Im Zeichen des Bösen
48. Das süße Leben
49. Die Kinder des Olymp
50. Das Schweigen der Lämmer
51. Die mit der Liebe spielen
52. Die Reifeprüfung
53. Moderne Zeiten
54. Die große Illusion
55. Der Eiskalte Engel
56. Die Nacht des Jägers
57. Metropolis
58. Frau ohne Gewissen
59. The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz
61. Es geschah in einer Nacht
62. Wilde Erdbeeren
63. Bonnie und Clyde
64. La Strada - Das Lied der Straße
65. Die Spur des Falken
66. Jules und Jim
67. African Queen
68. Amadeus
69. Sein oder Nichtsein
70. Das siebte Siegel
71. Das Appartement
72. Begegnung
73. Der weiße Hai
74. Uhrwerk Orange
75. Good Fellas
76. Die Brücke am Kwai
77. M*A*S*H
78. Matrix
79. Red River
80. Wege zum Ruhm
81. Ben Hur
82. Alien
83. West Side Story
84. Die durch die Hölle gehen
85. T*rm*n*t*r
86. Sein Mädchen für besondere Fälle
87. Asphalt-Cowboy
88. Die Marx Brothers im Krieg
89. Der Mann mit der Kamera
90. Trainspotting
91. King Kong und die weiße Frau
92. Ein Amerikaner in Paris
93. Die üblichen Verdächtigen
94. Die Verurteilten
95. L.A. Confidential
96. Nashville
97. Erbarmungslos
98. Tote schlafen fest
99. Die Falschspielerin
100. Der blaue Engel
Die Liste ist definitiv zehnmal besser als diese Cinema-Schrottliste.
Ich kenne auch hier erstaunlich viele Filme, insgesamt 84 wenn ich mich nicht verzählt habe.
Besonders die ersten 12 Plätze sind eine absolut vorzügliche Auswahl cineastischen Könnens.
Großartig!
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 19. Jun 2006, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)
"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)
Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)
Las-Vegas-Ambiente

- thejackass
- Videothekar
Muss euch zustimmen, dass ist mal eine Top100 Liste, die sich von den anderen Listen abhebt! Leider habe ich nur 26 der aufgelisteten Filme gesehen... :/
Und als ich die Liste so durchlas, fiel mir "Fahrraddiebe" auf.
Auf diesen Film wurde ich mal durch eine Dokumentation aufmerksam, als Martin Scorsese die italienische Filmgeschichte beschreibt.
Weiß irgendwer, wo man den Film auf deutsch/englisch herbekommt?
Bei OFDb ist leider nichts aufgelistet...
Und als ich die Liste so durchlas, fiel mir "Fahrraddiebe" auf.
Auf diesen Film wurde ich mal durch eine Dokumentation aufmerksam, als Martin Scorsese die italienische Filmgeschichte beschreibt.
Weiß irgendwer, wo man den Film auf deutsch/englisch herbekommt?
Bei OFDb ist leider nichts aufgelistet...
Stimmt sie hebt sich ab. Sie ist einfach alt.
Wenn ich die Augen verschließe vor neuen Klassikern ist die Liste wirklich toll.
Nur Fahrraddiebe ist total langweiliger Kram Jackass....
Wenn ich die Augen verschließe vor neuen Klassikern ist die Liste wirklich toll.
Nur Fahrraddiebe ist total langweiliger Kram Jackass....
"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
- thejackass
- Videothekar
Fahrraddiebe lief vor etwa einem Jahr auf arte, da habe ich ihn auch gesehen.
Und er ist wirklich klasse. Ich glaube es ist einer der Filme, die den italienischen Neorealismus begründet haben. Wirklich zu empfehlen.
@Homer:
Doch, diese beiden Filme können gerne unterschlagen werden.
Sowie auch einige andere Filme in der Liste.
@Damien:
"Das Schweigen der Lämmer", "Pulp Fiction", "Die Verurteilten", "L.A. Confidential", "Matrix"!!!
Ist die Liste wirklich sooo alt?
Und er ist wirklich klasse. Ich glaube es ist einer der Filme, die den italienischen Neorealismus begründet haben. Wirklich zu empfehlen.
@Homer:
Doch, diese beiden Filme können gerne unterschlagen werden.
Sowie auch einige andere Filme in der Liste.
@Damien:
"Das Schweigen der Lämmer", "Pulp Fiction", "Die Verurteilten", "L.A. Confidential", "Matrix"!!!
Ist die Liste wirklich sooo alt?
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 19. Jun 2006, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)
Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
Las-Vegas-Ambiente

- Murillo
- die graue Eminenz
Dem kann ich mich nur anschließen. Man ist ja hier schon einiges an solchen Listen gewohnt. Die Kritiker vom Focus stellen hier tatsächlich ein gewissen Maß an Sachverstand unter Beweis.
"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)
Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Ja, sieht mir sehr nach Kritikern aus. Die Kinobesucher sind ja meist etwas minderbemittelt, wenn es um sowas geht. Man denke nur an die Cinema-Listen udgl. Die finden Filme aus den 90ern schon alt und würden nie auf die Idee kommen, einen Film in s/w zu schauen - geschweige denn einen Stummfilm - sofern er nicht von Spielberg und Konsorten stammt. Die Menschen sind so durchschaubar. Gut vorstellbar, was Werbeprofis alles aus dem gemeinen Fußvolk rausholen können.
Plädoyer beendet.
Plädoyer beendet.
Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
[René Clair]
Ganz richtig ist das nicht.
In der alten Cinema-Liste von 2000 waren immerhin zwei Filme aus den 20ern enthalten.
Damals habe ich auch diese Liste scharf kritisiert.
Aber wenn man mal ignoriert, dass "Titanic" damals den 2. Platz belegte muss ich sagen, dass sie im Gegensatz zu anderen Publikumslisten (abgesehen von "imdb") fast schon Gold wert war.
In der alten Cinema-Liste von 2000 waren immerhin zwei Filme aus den 20ern enthalten.
Damals habe ich auch diese Liste scharf kritisiert.
Aber wenn man mal ignoriert, dass "Titanic" damals den 2. Platz belegte muss ich sagen, dass sie im Gegensatz zu anderen Publikumslisten (abgesehen von "imdb") fast schon Gold wert war.
Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
Las-Vegas-Ambiente

Muss Euch zustimmen: Die Liste hebt sich auf jeden Fall von anderen Listen an.
Und zwar so, dass sich in der Tat der Verdacht aufdrängt, sie wäre entweder aus anderen Kritker-Listen zusammengebastelt oder sie hätten nur Menschen mit einem gewissen IQ befragt.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass der Durchschnittskinobesucher mindestens die Hälfte dieser Filme nicht kennt. (oder unterschätze ich hier Otto-Normalverbraucher???
)
Okay, paar Filme vermiss ich schon auf dieser Liste, aber weitem nicht soviel wie bei anderen Listen.
Es tut einfach gut eine Liste zu haben, die nicht durch das Wort Titanic verschandelt wird
. Allerdings finde ich Uhrwerk Orange auf Platz 74. nicht ganz so schön. Der muss höher.

Und zwar so, dass sich in der Tat der Verdacht aufdrängt, sie wäre entweder aus anderen Kritker-Listen zusammengebastelt oder sie hätten nur Menschen mit einem gewissen IQ befragt.

Okay, paar Filme vermiss ich schon auf dieser Liste, aber weitem nicht soviel wie bei anderen Listen.
Es tut einfach gut eine Liste zu haben, die nicht durch das Wort Titanic verschandelt wird

"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Tja, unsere Forums-Top 100 ist halt immer noch die beste.
Da ist "Uhrwerk Orange" nämlich auf Platz 1
Da ist "Uhrwerk Orange" nämlich auf Platz 1

Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
Las-Vegas-Ambiente

Bei aller Liebe - Uhrwerk Orange auf Platz 1 ist auch ein wenig engstirnig. Platz 74 ist schon eher das richtige Revier. Aber nicht bei dieser Liste. Bei einer wirklich objektiven (ohne Berühmtheitsgrad) Anschauung, die alle bisherigen Kinofilme umfasst, wäre die Platzierung wohl in Ordnung.
Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
[René Clair]
Ist ja nicht meine Schuld, dass der Film bei uns auf Platz 1 ist. Das haben unsere User so gewählt.
Du hast somit gerade die User dieser Community als engstirnig bezeichnet (*Eigentor*)
Du hast somit gerade die User dieser Community als engstirnig bezeichnet (*Eigentor*)

Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
Las-Vegas-Ambiente

Tja, das sind aber leider fast alle unsere Top User...
Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
Las-Vegas-Ambiente

Ich habe auch nicht die User an sich gemeint, sondern wollte zum Ausdruck bringen, dass das System an sich nicht in Ordnung ist. Du gibst meist 9, weil Du 10 nur an die wirklich super super guten Filme "verleihen" willst. Ich glaube Naota macht es ähnlich. Der Großteil jedoch gibt recht schnell eine 10. So wird die Wertigkeit irgendwie durchmischt. Und wenn man das dann in Verbindung mit der Bekanntheit der Filme setzt, erhält man so eine Liste, wie wir. Bei "Uhrwerk Orange" sind sehr viele Votes, weil den Film jeder kennt.
Ich bin grundsätzlich gegen solche Punktesysteme. Filme sind zu vielschichtig, als dass man sie auf eine Zahl beschränken könnte. Zumindest wenn es darum geht, eine allgemeine Bestenliste zu erstellen.
Ich bin grundsätzlich gegen solche Punktesysteme. Filme sind zu vielschichtig, als dass man sie auf eine Zahl beschränken könnte. Zumindest wenn es darum geht, eine allgemeine Bestenliste zu erstellen.
[René Clair]
[René Clair]
Eigentlich gebe ich meistens eine 8...
Aber du hast schon recht. Filme die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben bekommen natürlich auch schneller mehr Stimmen.
Hier haben wir es allerdings so eingerichtet, dass die Anzahl der Stimmen (fast) keine Rolle spielen.
Ein Film braucht lediglich mindestens drei Stimmen um in die Liste zu kommen.
Ist ein Film erstmal drin ist die Anzahl der Stimmen egal, dann zählt nur noch die Bewertung an sich.
Deswegen sind in unserer Top 10 auch einige Filme mit nur drei Stimmen drin. Wenn jetzt also irgendein Film dreimal eine 10 bekommen würde, dann wäre er auf Platz 1.

Aber du hast schon recht. Filme die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben bekommen natürlich auch schneller mehr Stimmen.
Hier haben wir es allerdings so eingerichtet, dass die Anzahl der Stimmen (fast) keine Rolle spielen.
Ein Film braucht lediglich mindestens drei Stimmen um in die Liste zu kommen.
Ist ein Film erstmal drin ist die Anzahl der Stimmen egal, dann zählt nur noch die Bewertung an sich.
Deswegen sind in unserer Top 10 auch einige Filme mit nur drei Stimmen drin. Wenn jetzt also irgendein Film dreimal eine 10 bekommen würde, dann wäre er auf Platz 1.
Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
Las-Vegas-Ambiente

Das ist schon klar. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Angenommen 2 haben ein Bewertungssystem wie Du. Einer davon kennt sehr viele Filme. Das heißt, dass dieser eine bei jedem Film seine Stimme abgibt. Dann gibt es die, bei denen (mal angenommen) alle Kubrick-Filme genial sind. Alles 10er-Filme. Die voten also mit 10. Und welcher Film gewinnt? Der, der am meisten mit 10 verwässert wurde. Also der, der die meisten Leute erreicht hat.
Vielleicht gibt es ja sogar eine Lösung, die den Bekanntheitsgrad irgendwie einrechnet. Oder keine Punkte, sondern ein idiotensicheres System. Zum Beispiel eine Reihung a la:
o Zähle ich zu den besten Filmen aller Zeiten
o Ist ein sehr guter Film
o Sollte man gesehen haben
o Muss nicht sein
o Ich bereue es, den gesehen zu haben
Das ist eindeutiger als eine Skala von 1-10. Zumindest meiner Meinung nach. Bei so einer Reihung würde ich sogar überlegen, auch zu voten. Vielleicht könnte man das mal untereinander (Admins, Mods) besprechen.
EDIT:
Ach so! Natürlich verläuft die Berechnung der Filme dann intern schon per Zahlenwerte. Also 1-5 oder so.
Angenommen 2 haben ein Bewertungssystem wie Du. Einer davon kennt sehr viele Filme. Das heißt, dass dieser eine bei jedem Film seine Stimme abgibt. Dann gibt es die, bei denen (mal angenommen) alle Kubrick-Filme genial sind. Alles 10er-Filme. Die voten also mit 10. Und welcher Film gewinnt? Der, der am meisten mit 10 verwässert wurde. Also der, der die meisten Leute erreicht hat.
Vielleicht gibt es ja sogar eine Lösung, die den Bekanntheitsgrad irgendwie einrechnet. Oder keine Punkte, sondern ein idiotensicheres System. Zum Beispiel eine Reihung a la:
o Zähle ich zu den besten Filmen aller Zeiten
o Ist ein sehr guter Film
o Sollte man gesehen haben
o Muss nicht sein
o Ich bereue es, den gesehen zu haben
Das ist eindeutiger als eine Skala von 1-10. Zumindest meiner Meinung nach. Bei so einer Reihung würde ich sogar überlegen, auch zu voten. Vielleicht könnte man das mal untereinander (Admins, Mods) besprechen.
EDIT:
Ach so! Natürlich verläuft die Berechnung der Filme dann intern schon per Zahlenwerte. Also 1-5 oder so.
[René Clair]
[René Clair]
In gewisser Weise hast du recht.
Allerdings finde ich, dass wenn ein Film von so vielen Leuten eine so gute Bewertung bekommt schon irgendetwas dran sein muss, sodass die Berechtigung auf den vorderen Plätzen zu stehen nicht ganz weit hergeholt ist.
Deinen Vorschlag werden wir trotzdem mal besprechen.
Allerdings finde ich, dass wenn ein Film von so vielen Leuten eine so gute Bewertung bekommt schon irgendetwas dran sein muss, sodass die Berechtigung auf den vorderen Plätzen zu stehen nicht ganz weit hergeholt ist.
Deinen Vorschlag werden wir trotzdem mal besprechen.
Las-Vegas-Ambiente
(Insider)
Las-Vegas-Ambiente