Krieg der Welten (2005)

War of the Worlds

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Krieg der Welten (2005)

War of the Worlds

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://images-eu.amazon.com/images/P/B0007TFINS.02.LZZZZZZZ.jpg[/img]

USA, 2005
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Tom Cruise, Dakota Fanning, Justin Chatwin

"Können Sie sich vorstellen, dass vor Ihrem Haus eine Boeing abstürzt, ohne dass Sie davon etwas mitbekommen? Und dass alle Gebäude in der Umgebung verwüstet sind, nur Ihr Auto dank einer wundersamen Fügung keinen einzigen Kratzer abbekommen hat? Im neuen Werk von Steven Spielberg ist das alles möglich, denn es handelt sich ja um einen Science-Fiction-Film. "Krieg der Welten", ein Remake des gleichnamigen Klassikers aus den 50ern, erzählt von einer Invasion außerirdischer Tentakelwesen, die aussehen wie Kübelmonster, die "Alien"-Designer H. R. Giger an einem schlechten Tag eingefallen sind. Inmitten des einsetzenden Weltbrandes hetzt Tom Cruise als Super-daddy Ray Ferrier mit seinen Kindern Robbie und Rachel von New Jersey nach Boston und verhandelt unterwegs Familienprobleme und andere wichtige Dinge, die man sich so erzählt, wenn links und rechts calamariähnliche Kampfmaschinen durch die Gegend stampfen. "Krieg der Welten" ist nicht unbedingt ein schlechter, aber ein eigentlich überflüssiger Film. Mit den Mitteln modernster Technik wird eine uralte Geschichte erzählt - H. G. Wells veröffentlichte die literarische Vorlage bereits 1898 -, ohne dass sich die Notwendigkeit der filmischen Neubelebung restlos erschließt. Die erste Hälfte ist noch einigermaßen spannend. Wenn sich aber in der Folge die Handlung zunehmend in verbarrikadierte Keller verlagert, gewinnen pathetische Dialoge und "Signs"-Déjà-vus die Oberhand. Vom unerträglichen Zuckerguss-Happy End ganz zu schweigen. Nee, das war nichts, Steven!" (www.cinema.de)
Detlef P. hat geschrieben:Auf einmal sehe ich zu Beginn eines Trailers Tom Cruise im Bild rumhampeln und ich denke:" Ah, Krieg der Welten".
Für mich der trashigste Kinofilm seit "Die Passion Christi" für andere ein cineastisches Meisterwerk mit humanistischer Botschaft und genialer Gesellschaftkritik.
Tja, so können Meinungen auseinandergehen.
Damien3 hat geschrieben:Ein Blockbuster ist der Film nicht.
Eigentlich ist es ein sehr kleiner Film.
(...)
Wenn ich den Film beschreiben würde, müßte ich sagen das es ein Horrofilm ist.
Muhahahahahahaha :lach: :lach: :lach:

Userkritik (Damien3)
Userkritik (Naota)

Damien3
Administrator
Administrator

War of the Worlds

Beitrag von Damien3 »

Ich habe längere Zeit an dieser Review gesessen. Sie ist als Gesamtwerk stimmig und ich finde es zum kotzen wie das auseinandergerissen wird.
Dies ist keine Vorstellung eines Filmes sondern einfach nur ein mieser Versuch witzig zu sein.
Das so was von einem Admin kommt...tztztzttttzzzzz

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

War of the Worlds

Beitrag von Detlef P. »

Das bedeutet also, dass ich einzelne Aussagen aus dieser Kritik nicht verwenden darf, weil diese in so einem Fall NICHT mehr stimmen???
Wie kann das bitte sein? :knifehead:

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
War of the Worlds

Beitrag von Murillo »

Das hat er doch gar nicht gesagt. Er kritisierte nur deine Art von Humor und sitzt jetzt im Keller und weint. :mrgreen:

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Damien3
Administrator
Administrator

War of the Worlds

Beitrag von Damien3 »

Diese Filmvorstellung ist Spam!
Wir hatten festgelegt das die Vorstellung eines Filmes nichts mit einer Kritik zu tun hat.
Die Vorstellung sollten lediglich Informationscharakter haben, nicht von Gefühlen wie HASSS zerfressen...
Die Schurke....gnädig sei der Herr mit deinem Kadaver....
Ok, das war auch Spam, aber vorher habe ich was richtiges gesagt!

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

War of the Worlds

Beitrag von Detlef P. »

Mann, du machst dich mal wieder so verdammt lächerlich.
Ich habe deinen blöden Film vorgestellt mit einer Inhaltsangabe von der Cinema.
Danach habe ich noch (kurz) meine eigene Meinung umfasst was durchaus in Ordnung ist und was ich sonst auch immer so mache.
Ich habe sie kurz umfasst, weil ich meine ausführliche Meinung schon in der verlinkten Kritik kundgetan hatte und ich nicht alles wiederholen wollte.
Und bloß weil ich dich ein bisschen geneckt habe spielst du jetzt wieder beleidigte Leberwurst.
DU darfst unsere Lieblingsfilme niedermachen, aber wenn ich etwas gegen deine sage dann ist das gleich SPAM???????

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
War of the Worlds

Beitrag von Murillo »

Meine Güte, das Niveau in diesem Thread reicht ja schoon fast an das des hier thematisierten Filmes heran.
Und so eine Seifenoper kommt ausgerechnet von den Admins hier, muhahahaha! :knifehead:

"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

War of the Worlds

Beitrag von Detlef P. »

Ja, und am Ende bemerken Damien und ich, dass wir uns eigentlich immer geliebt haben und heiraten dann. muhahahahaha :lach: :lach: :lach:

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

War of the Worlds

Beitrag von Detlef P. »

Da hätte ich das Schönste doch beinahe vergessen.
Als wir am 1. Weihnachtstag meine Großeltern besuchen war dort auch mein Onkel anwesend von dem ich schon desöfteren erzählt hatte (Zur Erinnerung: Hollywood-Actionfilm-Freak und Besitzer eines Heimkinos wo ich damals unter anderem "The Day after tomorrow" sehen durfte).
Hier ein Dialog zwischen uns beiden der mir runterging wie Cremetorte:

Ich: Hast du schon "Krieg der Welten" gesehen? Der war doch wohl scheiße, oder?
Er: Ja, von der Story her schon!

In diesem Moment machte ich innerlich Luftsprünge vor Freude. Sogar mein Onkel, der größste Hollywood-Freak den ich neben unserem Damien kenne erachtet "Krieg der Welten" als schlecht.
Juhuuuu :jump:

Damien3
Administrator
Administrator

War of the Worlds

Beitrag von Damien3 »

Die Story hat nun schon 100 Jahre auf dem Puckel, willst du jetzt einen Klassiker niedermachen weil dir Spielbergs Nase nicht gefällt?
Du hast ja geschickt nur das geschrieben was du hören wolltest.
Wenn der Film für eines nicht verantwortlich ist dann die Geschichte die er erzählt. Höchstens deren Umsetzung...

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

War of the Worlds

Beitrag von Detlef P. »

Du brauchst nicht schon wieder mit dieser "Die Story ist so und so alt"-Scheiße kommen. Ich wüsste nämlich nicht, dass es ein Buch gibt in dem ein Vater mit seinen Kindern vor Aliens flieht welches "War of the Worlds" heißt.

Der Film "Krieg der Welten" hat mit Sicherheit nichts mit dem Buch zu tun. Das musst auch du einsehen.

Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast

War of the Worlds

Beitrag von Silencer »

Ist es nicht erstaunlich, wenn hochentwickelte Außerirdische Jahrhunderte unter der Erde zubringen, um sich dann ausgerechnet von Tom Cruise mal grad platt machen zu lassen ? Auf den haben die sicher auch gewartet ! Ha ! Aber gut,ich fand schon das Original beschissen,denn anscheinend sind diese Wesen mit ihrem Zerstörungswahn ja auch nicht viel weiter als wir das hier so sind. :lach: Aber gut, das ist der Zeitgeist von früher, nur...braucht das heute noch jemand ? Laßt E.T. wieder nach Haus telefonieren !

Mr. Spielberg, ihre Filme mag ich ansich wirklich . Als ich aber schon hörte,das dieser Film eine Neuauflage im Zuge des aktuellen Recyclingbooms oder der Einfallslosigkeit erfährt, da hatte ich schon die Hoffnung auf einen schönen neuen Film begraben. In den 70igern hätte sicher Charles Bronson die Jungs am Arsch gekriegt. :lach: :lach:

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

War of the Worlds

Beitrag von Detlef P. »

Silencer hat geschrieben:Ist es nicht erstaunlich, wenn hochentwickelte Außerirdische Jahrhunderte unter der Erde zubringen, um sich dann ausgerechnet von Tom Cruise mal grad platt machen zu lassen ?
10000000000% Zustimmung :beer:

Damien3
Administrator
Administrator

War of the Worlds

Beitrag von Damien3 »

Ach jetzt ist Tom Cruise schuld, weil er Tom Cruise ist?????
Ich kann euren Gedankengängen nicht mehr folgen...
Und wenn die Aaron Eckhart dafür genommen hätten wäre er wohl dafür geboren gewesen hmmm?

Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast

War of the Worlds

Beitrag von Silencer »

Ach was, das hat nichts mit Tom Cruise zu tun, mag den manchmal sogar ganz gern sehen, wie z.B. in "Der letzte Samurai". Den fand ich echt gut.
Wollte sagen, das es eigentlich völlig wurscht war, ob Tom C. die Aliens wegputzt oder Müller von nebenan. Eine Story war ja, - wie ich finde - weder im alten noch im neuen Film vorhanden. Das mußten dann die Special Effects ausbügeln,was ja keine große Kunst mehr ist heute. Heute sehe ich für mich eine Kunst darin, eine gute Geschichte zu erzählen und damit die Leute zu unterhalten. Und das passiert doch gar nicht mehr so oft bei den ganzen Sequels, Prequels, Neuverfilmungen von Halloween 1-10 und Freitag,der 13 usw. usw., da das meiste ja heute doch schon am Rechner ensteht,die dann eigentlich auch den Oscar kriegen müßten, statt Drehbuchautoren und Darsteller.

Ach ja, "Freitag der 13" soll ja auch grad neu verfilmt werden...

Antworten