
F/A/D/I 2005, R: Michael Haneke
D: Juliette Binoche, Daniel Auteuil
Es ist dieses Unbehagen, das wie Regennässe durch Mantelstoff dringt und sich in die Seele schleicht. Hat es sich dann in uns festgesetzt, sehen wir in allen Menschen potenzielle Mörder, in jedem Zufall einen finsteren Plan. Kein Europäer inszeniert dieses Gefühl eindringlicher als der in Frankreich lebende Österreicher Michael Haneke.
In seinem neuen, zwischen Thriller und Psychodrama oszillierenden Film, werden dem Pariser TV-Moderator Georges anonym Videocassetten zugeschickt - eingewickelt in Papier mit primitiven Zeichnungen von aus dem Mund blutenden Menschen. Auf den Cassetten sind nur stundenlange
Aufnahmen des Hauses, in dem Georges mit seiner Familie lebt. Doch wer beobachtet ihn? Und warum? Während Georges und seine Frau Anne dies herausfinden wollen, wächst das Misstrauen zwischen ihnen. Und als eines Tages ihr Sohn nicht von der Schule nach Hause kommt, geraten die Eltern in Panik. (http://www.cinema.de)
[hr]
Ein sehr enttäuschender Kinobesuch meinerseits.
Dieser Film versucht mit ewig langen und dabei weniger beeindruckenden als einfach nur langweiligen Kameraeinstellungen eine Atmosphäre zu schaffen, die auf den Betrachter anscheinend bedrohlich, spannend oder ähnlich wirken soll. Bedauerlicherweise misslingt dies komplett, so dass sich dieser Film endlos und inhaltsarm in die Länge zieht.
Darüber hinaus hatte ich den Eindruck, dass die Eheprobleme der beiden Hauptdarsteller, sowie die pubertären Exzesse des Sohnes eine größere Rolle gespielt haben, als die nebenbei laufende, für den Zusachauer leicht zu vergessene Bedrohung durch einen unbekannten Irren (in dieser Hinsicht erinnert der Film in gewisser Weise an "Antikörper"

Das interessanteste an diesem Film war eine sehr überraschende und schockierende Szene, die vom Überrqaschungseffekt lebt und die ich hier nicht vorwegnehmen will.
Ansonsten wirkt dieser Film auf mich einfach nur pseudo-intellektuell und es ist mir ein Rätsel wie er solch eine Menge an Preisen erhalten konnte.