THX 1138

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 7120
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

THX 1138

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 1971
Regie: George Lucas
Darsteller: Robert Duvall, Donald Pleasence

"Die Welt des 25. Jahrhunderts ist ein aseptisches Gesellschaftssystem, das der Kontrolle eines gigantischen Computerhirns unterliegt. In der wenig einladenden Umgebung von endlosen, unterirdischen Korridoren leben - weißgekleidet und kahlgeschoren - der Techniker THX 1138 und seine Mitbewohnerin LUH 3417. Bei ihnen wird, wie auch bei den anderen Individuen, die Sexualität durch eine täglich verabreichte Drogenration unterdrückt. Erst als THX 1138 und LUH 3417 deren Konsum verweigern, entdecken sie Gefallen füreinander. Als LUH 3417 schwanger wird, wird sie exekutiert und THX 1138 ins Gefängnis geworfen. Von dort kann er mit Hilfe von Mitgefangenen entkommen und nach einer nervenaufreibenden Flucht das erste Mal in seinem Leben zur Erdoberfläche gelangen." (www.prisma-online.de)

Was für ein Müll!!!
Damien, du hattest vollkommen recht! Ein langweiliger, auf 90 Minuten gezogener Kurzfilm den man sich wirklich sparen kann.
Ich habe schon lange nicht mehr einen so langweiligen, blöden und dermaßen in die Länge gezogenen Film gesehen.
Und dieses absolut dämliche Ende ist wirklich der Gipfel. Als der Film zu Ende war dachte ich: "Und dafür musste ich fast 90 Minuten diesen Mist ertragen? DAFÜR???".
Nachdem ich jetzt fast alle Lucas-Filme kenne muss ich sagen, dass man ihn fast schon mit Peter Jackson gleichsetzten kann.
Denn beide haben außer ihren "Kult"-Trilogien (bei Lucas waren es sogar zwei) nicht viel auf die Beine gestellt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Ich mochte den Film irgendwie... Ja, es stimmt schon, dass der Film seine Längen hat, aber irgendwie find ich ihn als Sci-Fi-Film schon ganz interessant... Alles wirkt irgendwie etwas experimentell und dadurch wird so eine artifizielle Atmosphäre kreiert... außerdem fand ich manche Einfälle und Ideen echt genial... Halt ein guter Sci-Fi-Experimentalfilm mit einigen Längen (die Verfolgungsjadg hätte beispielsweise wegbleiben können -.-'')...


Antworten