Ödipussi

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Ödipussi

Beitrag von Detlef P. »

Bild

BRD 1988
Regie: Loriot
Darsteller: Loriot, Evelyn Hamann, Katharina Brauren

"Zu Hause steht Paul Winkelmann (Loriot), Chef eines Möbelgeschäfts und Junggeselle, unterm Pantoffel seiner resoluten Mut-ter (Katharina Brauren). Erst Diplompsychologin Margarethe Tietze (Evelyn Hamann) macht aus dem ewigen Mamasöhnchen einen richtigen Mann... Loriots erster Spielfilm lässt den Spannungsbogen ab und an hängen. Als Sketchparade ist er aber nach wie vor eine Wonne." (www.cinema.de)

Loriots schlechtester Film, aber das liegt nur daran, dass er (leider) nur zwei gemacht hat und einer muss ja der schlechtere sein :lach:
Trotzdem ist "Ödipussi" mehr als gelungn und beinhaltet den Loriot-typischen trockenen Humor der vermutlich aus einer genauen Beobachtungsgabe heraus entstanden ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ist das der Film mit der Palette Senf???
Oder die Szene in der er im Dessous Laden zu einem Mann der eine ähnliche Frisur hat wie seine Frau sagt: Schatz nimm doch das kleine Schwarze..."?
Ich habe diese große Fernsehbox von ihm und meine Frau ist der größte Fan überhaupt...
Das ging noch komplett ohne den "unter der Gürtelliniehumor" von heute.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Nee, der Film den du meinst ist "Pappa ante Portas".
Den habe ich aber vor langer Zeit bereits hier rein gestellt:

http://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?t=253


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten