Der Eissturm

The Ice Storm

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Eissturm

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.dvd-galaxis.de/dvd-shop-film-filme/74827.jpg[/img]

USA, 1997
Regie: Ang Lee
Darsteller: Kevin Kline, Joan Allen, Sigourney Weaver, Tobey Maguire, Christina Ricci, Elijah Wood

"November 1973: Partys, Seitensprünge und Alkohol bestimmen den Alltag der Familien Hood und Carver im Jahr des Watergate-Skandals: Janey Carver (Sigourney Weaver) treibt es mit ihrem Nachbarn Ben Hood (Kevin Cline), während sich dessen frustrierte Ehefrau (Joan Allen) mit Ladendiebstählen tröstet. Leidtragende sind die Kinder beider Familien. Sie reagieren auf die elterliche Gleichgültigkeit, indem sie sich in eine eigene Welt zurückziehen: Bens Tochter Wendy (Christina Ricci) turtelt abwechselnd mit den Carver-Söhnen (Adam Hann-Byrd, Elija Wood). Erst ein tödlicher Unfall im Eissturm rüttelt alle Beteiligten wach... "Mein Film ist ein Katastrophenfilm", sagt Ang Lee. Auch wenn er ohne Action und Stuntmen auskommt, schleicht sich in seinem Drama das Desaster auf leisen Sohlen in den Alltag zweier Familien. Mit galligem Humor lässt der taiwanesische Regisseur seine Protagonisten das Lebensgefühl der 70er-Jahre reflektieren: Sie experimentieren mit sexueller Freizügigkeit und Formen der Selbstverwirklichung, ohne sich nach den eigenen Bedürfnissen und ihren wahren Gefühlen zu fragen. Das Drehbuch von James Shamus zu Ang Lees schonungsloser Analyse des "American Dream" wurde 1997 in Cannes ausgezeichnet. " (www.cinema.de)

Wer "American Beauty" mag sollte sich auch ruhig diesen Film antun.
Excellente Darsteller (Tobey und Elijah als NEBENDARSTELLER im selben Film ), ein tolles Drehbuch und wunderbare atmosphärische Regie.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten