Das Fest

Festen

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Das Fest

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.kinopolis.de/filminfo/f/img/dasfestplakat.jpg[/img]

Dk, 1998
Regie: Thomas Vinterberg
Darsteller: Ulrich Thomsen, Henning Moritzen, Thomas Bo Larsen

"Zum 60. Geburtstag von Helge Klingenfeldt (Henning Moritzen) reist die komplette Familie an. Die sorgfältig arrangierte Feier nimmt eine unerwartete Wendung, als Klingenfeldts Sohn Christian (Ulrich Thomsen) eine schockierende Tischrede hält: Er wirft dem allseits respektierten Patriarchen vor, ihn und seine inzwischen tote Schwester jahrelang missbraucht zu haben... Ohne Kunstlicht und nur mit einer Handkamera gefilmt, zeigt der dänische Regisseur Thomas Vinterberg die Geschichte einer Demaskierung. Sein direkter, schonungsloser, wahnwitziger Stil lässt das Pub-likum fast glauben, der Live-Übertragung eines realen Ereignisses beizuwohnen was die Wirkung des harten Stoffes noch verstärkt." (www.cinema.de)

Der mit Abstand beste Dogma-Film den ich kenne, beklemment, schockierend, entlarvent, genial.

Zudem der erste Dogma-Film überhaupt.
Einfach ein Stück Filmgeschichte.
Der Film zeigt mal wieder, dass man auch mit kleinsten Mitteln die größten Wirkungen erzielen kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Habe ihn soeben ebenfalls gesehen.
Ich hatte meine Zweifel, ob er mit "Idioten" von Lars von Trier, dem zweiten Dogma-Film, würde mithalten können. Über 20 Minuten hielten diese Bedenken an, bis der Protagonist seine erste Rede hielt...
Von da an ging der Film nur noch ab. Der absolute Wahnsinn!!! Jeder, der diesen Film noch nicht gesehen hat, sollte dies dringenst nachholen. Es gelingt ihm fast, meinen Lars von Trier-Liebling "Breaking the Waves" zu schlagen.
"Ein Stück Filmgeschichte", dies kann ich absolut bezeugen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hurraaaaaaaaaa!!!
Ich bin so froh, hatte schon befürchtet du würdest ihn langweilig finden oder gar hassen.
Tja, der ist schon echt spitze, gell!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten