Fluch der Karibik

Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Fluch der Karibik

Beitrag von thejackass »

[img]http://www.filmbericht.de/images/movies/92c56720.jpg[/img]

Regisseur Gore Verbinski
Darsteller Johnny Depp, Orlando Bloom, Geoffrey Rush, Keira Knightley
Jahr 2003
FSK 12
Länge 143 min
Genre Action, Komödie

Auf dem Piraten Barbossa (Rush), Kapitän des Schiffes Black Pearl, und seiner Crew lastet ein Fluch, der sie im Mondlicht als grässliche Skelette erscheinen lässt. Dieser Fluch lässt sich nur durchbrechen, wenn Barbossa alle Teile eines alten Piratenschatzes wieder an ihren Platz zurückbringt. Er raubt deshalb die Gouverneurstochter Elizabeth (Knightley), da sie ein Amulett, das zum Schatz gehört, besitzt. Als ihr Verehrer,der Waffenschmied Will Turner (Bloom), davon erfährt, schließt er mit der Piratenlegende Jack Sparrow (Depp) einen Pakt, und beide machen sich nun auf, die Black Pearl und Elizabeth zu finden.

Nach langen Kämpfen können sie Elizabeth befreien, dafür ist Will jetzt in den Händen der Piraten. Jack versucht zu vermitteln, doch dann stellt sich heraus, dass er eigentlich nur selbst die Black Pearl haben möchte, da sie ursprünglich sein Schiff war. Weiters möchte er sich an Barbossa rächen, verspricht diesem aber gleichzeitig, ihm im Kampf beizustehen. Und bald ist nicht mehr klar, auf wessen Seite Jack eigentlich ist ...

Autor Diefi / http://www.filmbericht.de
Jerry Bruckheimer ist bekannt dafür, dass er der Produzent von sämtlichen Kassenschlagern ist. So auch bei „Fluch der Karibik“, der nicht umsonst zu den zehn erfolgreichsten Filmen von 2003 zählt.

Schon als kleines Kind hat mir die Geschichte von Captain Long John Silver und der Schatzinsel gefallen. Demnach war ich auch erfreut, als endlich mal wieder ein Piratenfilm mit Staraufgebot in die Kinos kam. Da der Film auf einer Kurzgeschichte von Walt Disney beruht und er die Altersfreigabe „ab 12“ bekommen hat, konnte man eigentlich schon ahnen, dass es nicht sehr blutig und somit angemessen für einen Piratenfilm zugehen würde. Aber dennoch, ich wurde nicht enttäuscht.

Gore Verbinski, der den meisten unter anderem durch das Remake „The Ring“ bekannt sein sollte, hat nicht davor zurückgeschreckt, sämtliche Special Effects in den Film zu stecken. So erfreut es also jeden Zuschauer, wenn man feurige Explosionen oder die perfekt animierten Skelette der „Black Pearl“-Crew zu sehen bekommt. Aber das ein Film nicht allein von Special Effects lebt, das sollte man eigentlich wissen. Deswegen wurde auch eine umfangreiche Besetzung für den Film engagiert, die unter anderem Johnny Depp enthält. Johnny Depp verkörpert Captain Jack Sparrow einfach perfekt und zeigt somit wieder einmal, wie talentiert er ist. Aber auch Orlando Bloom und die bezaubernde Keira Knightley verleihen ihren Rollen eine Wahrhaftigkeit.

Unterm Strich ist „Fluch der Karibik“ ein sehr unterhaltsamer Film, dem die perfekte Mischung aus Action und Komödie gelungen ist. Wer sich den Film ansieht wird es keinesfalls bereuen und genau so wie ich auf die Fortsetzungen gespannt sein.

=> 8/10


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film gesehen und ich bereue es :mrgreen:
Gore Verbinskis Filme sind sowieso allesamt scheiße und dieser hier ist fast noch am erträglichsten.
Eigentlich hätte hier auch mein guter Freund Andrzei Bartkowiak Regie führen können, aber dann wäre alles wohl nur noch schlimmer geworden.
Der einzige Grund warum ich dieser langweiligen Ödnis noch 5 Punkte gebe ist die Tatsache, dass Johnny Depp einfach zum niederknien gut ist (wie eigentlich immer).
Der Rest ist höchstens pasabel oder unerträglich (Orlando Blümchen, Teeniehöschen-Nassmacher vom Dienst).

Fazit: Muss nicht sein, und die Fortsetzungen erst recht nicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Damien4
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jan 2006, 16:31

Beitrag von Damien4 »

Absoluter Scheißfilm.
Alles hundertmal gesehen , alles hundert mal schon durchgekaut.
Und Johnny Depp? Ging mir fürchterlich auf den keks.
Es passte einfach NICHTS zusammen.
Den Regisseur finde ich gar nicht soo schlecht, The Ring war außerordentlich gut umgesetzt und Mäusejagd hat einige mienr größten Lacher überhaupt...( es lebe Christopher Walken)


Antworten