The Straight Story - Eine wahre Geschichte

The Straight Story

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

The Straight Story - Eine wahre Geschichte

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.filmbesprechungen.de/cover/B000051WDX.jpg[/img]

USA/GB/F 1999
Regie: David Lynch
Darsteller: Richard Farnsworth, Sissy Spacek

"Alvin Straight ist zwar schon 73 Jahre alt, das hindert ihn aber nicht daran, seinen 500 Kilometer weit entfernten Bruder zu besuchen. Denn Alvin merkt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, und so will er sich noch mit seinem Bruder aussprechen, mit dem er sich vor Jahren verworfen hat. Das einzige Problem: Alvin wohnt in der Provinz und hat keinen Führerschein. Deshalb setzt er sich auf seinen Rasenmäher. Der Beginn einer unglaublichen Odyssee...
Nach einer wahren Begebenheit drehte David Lynch im Gegensatz zu seinen sonstigen Skurrilitäten ein bewegendes Altersporträt eines durchschnittlichen Mannes. Das Ganze wird einfach und gradlinig erzählt - also eine "Straight Story" im doppelten Sinne und lässt eher an ein ungewöhnliches Road-Movie denken. Dieser Film besticht gerade durch seine Langsamkeit. Denn Lynch hat sich hier ganz der Geschwindigkeit des Rasenmäher angepasst. Ohne Effekte erinnert das Werk an einen wunderbaren, gemächlich dahinplätschernden Bachlauf, bei dem hinter der ein oder anderen Windung durchaus eine Überraschung lauern kann." (www.prisma-online.de)

Ein ziemlich geiler wenn auch total untypischer Film von Lynch (obwohl man auf Grund einiger filmtechnischer Einzelheiten den Lynch erkennen kann).
Ein schönes, langsames Roadmovie mit dem Lynch ausnahmsweise mal nicht die dunkle Seite Amerikas beleuchtet sondern auf die Gemütsstärke und Hilfsbereitschaft der Menschen eingeht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Ein sehr schöner, ruhiger, menschlicher Film... Hervorragend inszeniert und geschauspielert... David Lynch mal von 'ner anderen Seite... Ich mag den Film sehr gerne... Ist immer wieder schön anzuschauen!


Antworten