Planet der Affen

Planet of the Apes

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Planet der Affen

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 1968
Regie: Franklin J. Schaffner
Darsteller: Charlton Heston, Roddy McDowall, Kim Hunter

"Der Bordcomputer zeigt bereits Heimatkurs an, als die Astronauten Taylor (Charlton Heston), Dodge und Landon auf einem fremden Planeten notlanden müssen. Die Menschen dort leben auf Steinzeitniveau, die Macht liegt in den Händen hochentwik-kelter Affen. Das gestrandete Trio wird sofort gefangengenommen. Dodge landet ausgestopft im Museum, Landon verschwindet, und den verletzten Taylor bringt man in eine Tierklinik. Obwohl er das Vertrauen der gelehrten Schimpansen Dr. Zira (Kim Hunter) und Dr. Cornelius (Roddy McDowell) gewinnt, sieht Affenführer Zaius eine Bedrohung in ihm. Am Ende seiner abenteuerlichen Flucht wartet eine böse Entdeckung auf Taylor... Die Ära naiver Science-fiction-Filme war spätestens mit Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum" vorbei. Ein Jahr zuvor glänzte Franklin J. Schaffner mit einer Story, die Action und bittere Satire geschickt miteinander verknüpfte. Maskenbildner John Chambers erhielt für seine aufwendige Arbeit einen Oscar. Dem Kinohit folgten vier weitere Filme, eine Fernseh- ('74) und eine Zeichentrickserie ('75)." (www.cinema.de)

Yeah!
Einer der besten und genialsten Sci-Fi-Filme aller Zeiten, denn es ist zugleich eine brilliante Gesellschaftssatire in mehrerer Hinsicht (besonders für die damalige Zeit).
Ist übrigens der Lieblingsfilm meiner Mutter :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Habe ich hier denn tatsächlich noch nichts geschrieben? :knifehead:

Mr. "From my cold dead hands" Heston in einem heutzutage etwas in Vergessenheit geratenen und vom Remake verdrängten Sci-Fi-Klassiker, der darüber hinaus jede Menge Gesellschaftskritik zu bieten hat.
Die Kostüme sind absolut großartig und lassen die Affen absolut authentisch wirken.

"Ihr habt die Erde in die Luft gesprengt...ihr Wahnsinnigen!" :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten