Harold und Maude

Harold and Maude

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Harold und Maude

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.filmnight.org/images/HaroldMaude1.jpg[/img]

USA, 1971
Regie: Hal Ashby
Darsteller: Ruth Gordon, Bud Cort

"Junger Rebell liebt 60 Jahre ältere Dame. Schwarze Kultkomödie von Hal Ashby t
Harold (Bud Cort) ist ein junger Mann aus gutem Hause. Vom bourgeoisen Gehabe seiner Umwelt genervt, sträubt er sich mit allen Mitteln gegen normale, spießige Lebensformen. Seinen Boykott treibt er mit fingierten Selbstmordversuchen auf die Spitze: Mal baumelt Harold am Strick, mal gibt er sich vor den Augen seiner Mutter (Vivian Pickles), die ihn unbedingt an eine junge Dame verkuppeln will, die Kugel. Sein größtes Interesse aber gilt Beerdigungszeremonien, die er mit seinem zum Leichenwagen umfunktionierten Jaguar E besucht. Dort lernt Harold auch seine Maude (Ruth Gordon) kennen, eine schrullige Alte mit verrückten Ideen und unglaublich viel Lebensenergie. Die beiden werden ein Liebespaar und genießen ein Leben jenseits aller Konventionen... Bei ihrem Erscheinen 1971 hatte die bizarre Liebesgeschichte zwischen dem 20jährigen Harold und der 79jährigen Maude keine Chance. Das "Kassengift" verschwand in den Regalen. Erst Jahre später wurde der großartige "Flohmarkt des Absurden" (so die "Münchner Abendzeitung") zum Kultfilm und Dauerläufer in den Programmkinos. Sonderling Cort ("Sweet Jane") war übrigens nie wieder so gut wie hier!" (www.cinema.de)

Der beste Film der 70er und zurecht ein Klassiker. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

super film mit sehr gutem scharzem humor....
ich mag solche ungewöhnlichen geschichten mit absurden charakteren.

einfach ein film, den man sich mindestens alle zwei jahre wieder ansieht.


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Antworten