Sweet and Lowdown

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Sweet and Lowdown

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 1999
Regie: Woody Allen
Darsteller: Sean Penn, Samantha Morton, Uma Thurman, Anthony LaPaglia

"In den 30er-Jahren war er der größte Konkurrent von Gitarrengott Django Reinhardt, litt aber darunter, nur der "Zweitbeste" zu sein: Der (fiktive) Jazzgitarrist Emmet Ray (Sean Penn) ist begnadet, aber ebenso egomanisch, ewig betrunken und überhaupt ein echter Kotzbrocken. Mit Glücksspiel und als "Manager" leichter Mädchen verdient er sich Geld dazu. Neben der Musik hat er nur zwei Leidenschaften: Zügen hinterhersehen und Ratten auf Müllkippen erschießen. Selbst dass seine Freundin Hattie (Samantha Morton) stumm ist, fällt dem selbstverliebten Gockel zunächst nicht auf. Als ihn seine Frau Blanche (Uma Thurman) verlässt, beginnt Rays Stern zu sinken... Nach "Zelig" und "Broadway Danny Rose" gelang Jazzfan Woody Allen eine weitere nostalgische Pseudo-Dokumentation mit viel Zeitkolorit. Sean Penn ("Mystic River") als schmieriger Schmalspur-Lebemann und Samantha Morton ("Minority Report") wurden jeweils für den Oscar nominiert." (www.cinema.de)

Einer der besseren Filme die Woody Allen in den letzten Jahren gemacht hat. Schauspielerisch eine Glanzleistung, besonders von Sean Penn und Samantha Morton.
Zudem hat der Film wesentlich mehr Humor als man anfangs denkt.
Auf jeden Fall sehenswert!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten