Casablanca

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Casablanca

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Während des Zweiten Weltkriegs wird das marokkanische Casablanca zur Zwischenstation für europäische Flüchtlinge auf dem Weg nach Amerika. Hier trifft Rick (Humphrey Bogart), Inhaber von «Rick's Café Américain», unverhofft seine große Liebe Ilsa (Ingrid Bergman) wieder, die mit ihrem Mann, dem Widerstandskämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid) in die USA emigrieren will. Ilsa hatte Rick einst in Paris im Stich gelassen. Jetzt muß sie sich zwischen dem geliebten Zyniker und ihrem Mann entscheiden. Vorher gilt es aber, die deutschen Besatzer auszutricksen. Denn Nazi-Major Strasser hat es auf Victor abgesehen... Die Rolle des Rick sollte ursprünglich Ronald Reagan spielen, aber daraus wurde dann glücklicherweise nichts. Das Melodram war als Propagandamaterial gegen die Nazis gedacht, galt aber schon seinerzeit als Meisterwerk." (www.cinema.de)

Der Film ist vielschichtiger, flotter und cooler als man meint (im Gegensatz zu "Vom Winde verweht").
Gehört für mich neben "Metropolis" und "Die sieben Samurai" zu den besten Filmklassikern vor den 60ern.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich habe schon mal hier geschrieben, dass ich nicht weiß, weshalb der Film bei Frauen so beliebt ist. Er wird immer mit "Vom Winde verweht" genannt - und warum? Weil er allgemein als Frauenfilm bekannt ist und wahrscheinlich die Hälfte der Kritiker im Alltag noch nicht mal Ausschnitte daraus gesehen haben.

Ein herrlicher Film, ich war erstaunt, als ich ihn sah. Und vor allem war ich froh, dass ich ihn mir angesehen habe.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Bei mir hat er nicht so gewirkt, wie bei vielen anderen ..

Seltsam, eine Liebesgeschichte im ganz großen Stil erwartete ich, ein Epos .. was bekam ich? Eine kurze Spionage-Love-Story ..

Was nicht heißen soll, dass ich den Film nicht mag. Ich mag ihn sehr. Aber das Gesamtbild entsprach eher einer Enttäuschung. Nun, vielleicht wirken solche Filme bei der zweiten Sichtung besser? Ich habe ihn noch hier stehen ..


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das ist die schlechte Eigenschaft von Erwartungen. Deshalb lese ich nie etwas über Filme, die ich nicht kenne. Zumindest keine Inhaltsangaben oder Artikel in Revolverblättern wie der Cinema.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Stufst du mich so ein? Hälst du mich für jemanden, der nach Cinema-Kritiken urteilt? ;)

Und: Ist es denn möglich, noch nie etwas über einen solchen Klassiker gelesen zu haben?


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich sagte doch, dass auch ich mehr oder weniger enttäuscht wurde, da er nicht dem Bild entsprach, dass ich durch die Medien von ihm hatte. Aber es war eine positive Enttäuschung - ein sehr seltsames Phänomen.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ob die Enttäuschung meinerseits positiver oder negativer Natur war, muss ich wohl erst noch ergründen ..


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Leute!
Ich habe gerade etwas super mega-geiles bei imdb gefunden.
Es ist einfach genial, es ist zum schießen:

"In the 1980s, this film's script was sent to readers at a number of major studios and production companies under its original title, "Everybody Comes To Rick's". Some readers recognized the script but most did not. Many complained that the script was "not good enough" to make a decent movie. Others gave such complaints as "too dated", "too much dialog" and "not enough sex"."

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :knifehead:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

LOOOOOOOOL... Also das ist ja mal ÜBELST GENIAL! :mrgreen:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

hab ich tatsächlich noch nichts über diesen völlig überschätzten Edellangweiler geschrieben??
Mann Mann Mann meine Mutter und mein Vater hatten jahrelang gesagt das ich diesen Klassiker sehen müsste! Ich war sooo enttäuscht !!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Cuba
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Apr 2007, 12:53

Beitrag von Cuba »

Ich hab den Film mehrmals gesehen und mir gefällt er sehr.

Alleine schon die Sprüche:
Bösartiger Fieser Nazi: "Welche Nationalität haben Sie?"
Rick: "Ich bin Trinker!"


... like a Twister, I was born to walk alone.
Antworten