In the Mood for Love

Fa yeung nin wa

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

In the Mood for Love

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://adorocinema.cidadeinternet.com.br/filmes/in-the-mood-for-love/in-the-mood-for-love-poster03.jpg[/img]

HK 2000
Regie: Wong Kar-wai
Darsteller: Maggie Cheung, Tony Leung Chiu-wai

"Ein Mann, eine Frau, zwei Wohnungen. Die Geschichte spielt 1962 in einem beengten Hongkonger Mietshaus. Den Bewohnern bleibt nichts verborgen: weder, dass der Mann von Li-zehn (Maggie Cheung) ständig auf Reisen ist, noch, dass die Gattin ihres Nachbarn Chow (Tony Leung) dauernd Nachtdienst hat. Die zwei Zurückgelassenen kommen sich näher und entdecken, dass ihre Ehepartner eine Affäre miteinander haben.

Ein Film über Liebe und Verlust, inszeniert wie ein Tanz im Rhythmus von Annäherung und Distanz. Der Eleganz der Ausstattung entspricht eine fast magische Kameraführung, die sich allmählich von den Gesichtern löst und den Figuren durch die Stadt folgt, wo sie jedoch genauso allein wirken wie zu Hause.


Wong Kar-wai, durch seine wilden Großstadttrips "Fallen Angels" und "Chungking Express" im Westen bekannt, schließt hier stilistisch eher an sein Schwulendrama "Happy Together" an. Die Hauptrollen besetzte er mit Hongkongs Stars Cheung und Leung, die ihren Part brillant meistern. Eigentlich sollten sie ein Paar spielen, das sich am Platz des Himmlischen Friedens trifft, aber die Behörden lehnten ab. Daher, so Wong, "ist es einfach eine Geschichte über Essen und Liebe geworden." Eine wunderbare." (www.cinema.de)

Einer der besten Asia-Filme aller Zeiten!

Userkritik (Detlef P.)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 7. Jun 2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Es gibt zwar jede Menge bessere Filme aus Asien (ich möchte mir die Aufzählung der ganzen Kurosawas, Myazakis und Woos an dieser Stelle spaaren), jedoch ist auch dieser Film schon ziemlich geil und zugegeben ein Paradebeispiel für gutes asiatisches Kino.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten