Elementarteilchen

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Elementarteilchen

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D 2006
Regie: Oskar Roehler
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Christian Ulmen, Franka Potente, Martina Gedeck, Nina Hoss

"Große Literatur oder einfach Schund? Die Kritiker waren uneins, verkauft hat sich das Buch trotzdem millionenfach. In über 25 Sprachen wurde der Roman "Elemantarteilchen" des französischen Autoren Michel Houellebecq übersetzt. Regisseur Oskar Roehler und Produzent Bernd Eichinger haben den Stoff nun verfilmt.
Es ist die tragische Geschichte der Halbbrüder Bruno und Michael, die von ihrer Mutter (Nina Hoss) zu den Großeltern abgeschoben wurden, damit sie im Ashram ungestört die freie Liebe leben konnte. Das war Ende der 60er Jahre. Inzwischen sind die Jungs erwachsen und in ihrer Entwicklung etwas gestört. Lehrer Bruno (Moritz Bleibtreu) leidet unter seinen sexuellen Fantasien und Tagträumen, während Mikrobiologe Michael (Christian Ulmen) an einer nicht geschlechtlichen Fortpflanzungsmethode forscht. Rettung erfahren beide durch Frauen. Die sexsüchtige Christiane (Martina Gedeck) erlöst Bruno von seinen Qualen, und Annabelle (Franka Potente) führt Michael in die Liebe ein. Doch dann schlägt das Schicksal erst richtig zu.

Weder Schund noch große Filmkunst: Roehlers Adaption ist ein abgründiger Psychotrip, der manchmal verstörend, in nur wenigen Szenen heiter und vor allem klinisch wirkt. Dazu kommen extreme Nahaufnahmen, die den Darstellern wenig Raum geben, gegen die kühle Inszenierung anzuspielen.

Andererseits sind es aber gerade die exzellenten Schauspieler, die am Ende einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Allen voran Martina Gedeck und Moritz Bleibtreu, zwei mutige Charaktermimen, die (nicht nur) beim saftigen Sex ihre ganze Reputation in die Waagschale werfen - und gewinnen." (www.cinema.de)

Ein guter Film, der vor allem von seinen grandiosen Schauspielern lebt.
Vor allen Dingen Moritz Bleibtreu war hier so gut wie noch niemals zuvor, und das will was heißen.
Die Intenzität, die er in seine Szenen einbringt ist atemberaubend und man kann sagen, dass er den Silbernen Bären für den besten Hauptdarsteller wirklich verdient hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Sehr interessanter Film.
Vor allem der Ulmen hat mich hier überrascht. Ich kannte ihn noch aus früheren MTV-Zeiten, als er in Fußgängerzonen Leute verarscht hat. Ich wusste zwar, dass er Potenzial hat, aber eine solche Leistung hätte ich von ihm nicht erwartet.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Hab' ihn mir (noch) nicht angesehen und bisher wurde mir auch nur davon abgeraten, aber das Buch fand ich wirklich GENIAL (Houllebecq eben ^^)!! Aber hier scheint man ja anderer Meinung zu sein... Ist er denn wirklich so empfehlenswert? Bin seeeeeeeeehr skeptisch...


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe gehört, dass die Buchvorlage einen kleinen Skandal ausgelöst habe.
Dem Film hingegen kann ich ganz und gar nicht bescheinigen, dass er in irgendeiner Form skandalös sei. Dazu würde vielleicht die Beschreibung von IMDB passen: "French novel softened and moved to Germany"

Abraten würde ich von dem Film auf gar keinen Fall, man muss ihn aber auch nicht um jeden Preis ihm Kino gesehen haben.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Sehe das genauso wie Murillo!

Skandalös ist der Film keineswegs, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Film in den USA ein NC-17 bekommen würde :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Hmm... ok, danke für die Antworten... :mrgreen:
Das finde ich allerdings schade, denn gerade die unerbitterliche Bösartigkeit, diese zynische, pessimistisch-ironische Denkensweise und ja, gerade das skandalträchtige haben für mich das Buch ausgemacht... Werde mir den Film wohl mal ausleihen, wenn es ihn auf DVD gibt... Aber wahrscheinlich ist es wie ich denke... Ein fantastisches, gesellschaftskritisches/karrikierendes, leicht obszönes, typisch französisches Buch verwandelt in einen typisch deutschen Film... Naja, mal abwarten... ^^


Antworten