Die süsse Haut

La Peau douce

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die süsse Haut

Beitrag von Murillo »

Bild
F/Portugal 1964, R: Francois Truffaut,
D: Jean Desailly, Françoise Dorléac, Nelly Benedetti

"Pierre Lachenay ist 43 Jahre alt, Herausgeber einer Literaturzeitschrift und seit zehn Jahren glücklich verheiratet. Auf einer Vortragsreise nach Lissabon lernt er die attraktive Stewardess Nicole kennen und verliebt sich leidenschaftlich in sie. Sie treffen sich an der Hotelbar, reden lange miteinander und verbringen die Nacht zusammen. Zurück in Paris, entwickelt sich ihr Verhältnis bald zu einem nervenaufreibenden Versteckspiel. Pierre fürchtet ständig, erkannt und verraten zu werden. Zu einem Vortrag nach Reims eingeladen, nimmt er Nicole mit, um mit ihr zwei Tage in der Anonymität der Provinz zu verleben. Aber seine Unruhe lässt keine wirkliche Entspannung aufkommen. Und Franca, seine Frau, hat bereits Beweise für seine Untreue und verlangt die Scheidung. Pierre ist zwischen beiden Frauen hin- und hergerissen..."
(http://www.prisma-online.de)
[hr]

Nachdem ich mir diesen Film nun endlich angesehen habe, stelle ich etwas fest, was ich bereits bei anderen französichen Filmen dieser Zeit festgestellt habe. Hier wurde viel weniger Wert auf den Inhalt gelegt, als auf die Inszenierung. Dieser Stil ist einfach geil. Jedoch hat mir "Jules und Jim" besser gefallen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, absolut großartig!
Hat mich teilweise sehr stark an "American Beauty" erinnert.
Die Kulissen, die Darsteller, tadellos!
Ein wahres Meisterwerk von Truffaut.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten