Seite 1 von 1

Die süsse Haut

Verfasst: So 26. Mär 2006, 14:21
von Murillo
Bild
F/Portugal 1964, R: Francois Truffaut,
D: Jean Desailly, Françoise Dorléac, Nelly Benedetti

"Pierre Lachenay ist 43 Jahre alt, Herausgeber einer Literaturzeitschrift und seit zehn Jahren glücklich verheiratet. Auf einer Vortragsreise nach Lissabon lernt er die attraktive Stewardess Nicole kennen und verliebt sich leidenschaftlich in sie. Sie treffen sich an der Hotelbar, reden lange miteinander und verbringen die Nacht zusammen. Zurück in Paris, entwickelt sich ihr Verhältnis bald zu einem nervenaufreibenden Versteckspiel. Pierre fürchtet ständig, erkannt und verraten zu werden. Zu einem Vortrag nach Reims eingeladen, nimmt er Nicole mit, um mit ihr zwei Tage in der Anonymität der Provinz zu verleben. Aber seine Unruhe lässt keine wirkliche Entspannung aufkommen. Und Franca, seine Frau, hat bereits Beweise für seine Untreue und verlangt die Scheidung. Pierre ist zwischen beiden Frauen hin- und hergerissen..."
(http://www.prisma-online.de)
[hr]

Nachdem ich mir diesen Film nun endlich angesehen habe, stelle ich etwas fest, was ich bereits bei anderen französichen Filmen dieser Zeit festgestellt habe. Hier wurde viel weniger Wert auf den Inhalt gelegt, als auf die Inszenierung. Dieser Stil ist einfach geil. Jedoch hat mir "Jules und Jim" besser gefallen.

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 12:50
von Detlef P.
Ja, absolut großartig!
Hat mich teilweise sehr stark an "American Beauty" erinnert.
Die Kulissen, die Darsteller, tadellos!
Ein wahres Meisterwerk von Truffaut.