Missing Allen - Wo ist Allen Ross?

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Missing Allen - Wo ist Allen Ross?

Beitrag von thejackass »

Bild

Regisseur Christian Bauer
Darsteller Christian Bauer, Gaylon Emerzian, Laurdis Ross
Jahr 2002
Land Deutschland, USA
FSK unbekannt
Länge 90 min
Genre Dokumentation, Drama

1995 verschwand der Filmemacher und Kameramann Allen Ross. Nach 4 ½ Jahren seines Verschwindens macht sich Dokumentarfilmer Christian Bauer auf die Suche nach seinem alten Freund und Kollegen. Es gibt viele Gerüchte darüber, dass Allen untertauchte, sich einer Sekte anschloss oder sogar nach Afrika ausgewandert sei. Nach einigen Recherchen stößt Christian Bauer schließlich auf die Wahrheit, was mit Allen Ross geschah...
Es heißt immer: „Die schönsten Geschichten schreibt das Leben“. Im Fall von Allen Ross muss man sagen, dass das Leben allerdings auch die spannendsten und traurigsten Geschichten verfasst. Nach 4 ½ Jahren des Verschwindens von Allen Ross macht sich Dokumentarfilmer Christian Bauer auf die Suche nach seinem alten Freund uns muss auf die bittere Wahrheit stoßen...

„Missing Allen“ schafft es ähnlich wie „The Blair Witch Project“ eine beklemmende Atmosphäre zu erschaffen; allerdings mit einem Unterschied: Die Geschichte um Allen Ross hat sich wirklich zugetragen und es handelt sich hierbei nicht um einen Spielfilm, sondern um eine Dokumentation.

Während des Films bekommt man zu spüren, wie sich Christian Bauer und sein Team fühlen musste, als sie auf der Suche nach ihrem verschollenen Freund waren. Und das ist nicht immer angenehm, wenn man dabei mit den Recherchen auf UFO-Sichter oder Sektenanhänger eingehen muss. Und je näher man dem Ende kommt, desto weniger möchte man der grausamen Realität ins Auge sehen.

Christian Bauer hat es also schon vor Michael Moore geschafft, Dokumentationen so darzustellen, dass sie überaus spannend sind und den Zuschauer in ihren Bann ziehen. Nicht umsonst gewann „Missing Allen“ den Preis als bester Dokumentarfilm in Montreal.

Auf jeden Fall empfehle ich jeden der die Chance hat, sich „Missing Allen - Wo ist allen Ross?“ anzusehen, das auch zu tun. Denn dieser Film bietet einem soviel Spannung und Dramatik, wie man es sonst von Spielfilmen gewohnt ist. Und da es sich hierbei um eine Dokumentation handelt, macht es die ganze Sache noch interessanter.

=> 8/10

-----

Ich hab den Film gestern Nacht durch Zufall auf BR gesehen und war wirklich überrascht, wie gut der war. Spannend, traurig und verstörend zugleich.
Leider gibt es ihn nicht auf DVD zu kaufen, man kann ihn lediglich auf www.missingallen.com für 20€ bestellen.

Aber falls er mal wieder am TV läuft solltet ihr die Möglichkeit wahrnehmen und ihn euch ansehen... falls ihr das nicht zufälligerweise schon habt!


Antworten