„Entgleist“ - ein weiterer öder Thriller aus Hollywood oder doch etwas mehr? Nun, ich kann euch sagen, es ist um einiges mehr! Mikael Håfström hat sich wirklich Mühe gegeben, um aus dem Film das Beste zu machen.[img]http://www.filmbericht.de/images/movies/ea0e0e76.jpg[/img]
Regisseur Mikael Håfström
Darsteller Clive Owen, Jennifer Aniston, Vincent Cassel, RZA, Xzibit
Jahr 2005
Land USA
FSK 16
Länge 110 min
Genre Thriller
Charles Schine (Clive Owen) ist glücklich verheiratet und fährt jeden morgen mit dem Zug in die Arbeit. Eines Tages trifft er im Zug die ebenfalls verheiratete Lucinda Harris (Jennifer Aniston). Beide beginnen ein Verhältnis und begeben sich eines Abends in ein Hotelzimmer. Allerdings haben sie nicht damit gerechnet, dass sie während des Vorspiels von LaRoche (Vincent Cassel), einem psychopathischen Gangster, überfallen werden. Er schlägt Charles zu Boden und vergewaltigt Lucinda. Als beide dachten, das schlimmste sei überstanden, meldet sich LaRoche am nächsten Tag per Telefon bei Charles und beginnt mit seinem äußerst perfiden Spiel...
Wenn man sich die Cast ansieht, merkt man schon, dass gute Schauspieler am Werk sind. Clive Owen hat es mal wieder geschafft, mich vollkommen zu überzeugen. Seit „Hautnah“ gebe ich ihm besonders viel Aufmerksamkeit und wenn er weiter so spielt wie in „Entgleist“, dann schafft er es noch zu meinen Lieblingsschauspielern. Denn Mimik und Gestik waren einfach perfekt. Auch Jennifer Aniston konnte in diesem Thriller überzeugen, obwohl man sie in diesem Genre nicht gewohnt ist. Für die Besetzung des Bösewichts war Vincent Cassel wirklich eine gute Wahl. Sein markantes Gesicht ist einfach wie geschaffen für die Rolle von LaRoche. Für die Nebenrollen wurden die Hip Hoper Xzibit und RZA ausgewählt. Es sind zwar nur kleine Rollen, aber dennoch beweisen sie, dass sie nicht nur gute Musik machen können.
Aber neben der Cast ist natürlich auch die Handlung, Kamera und Musik ausschlaggebend für einen guten Film. Die Kameraführung ist nichts besonderes, ganz normal eigentlich. Auch mit der Musik ging man dezent um. Allerdings ist die Handlung perfekt. Durch eine gute Spannungssteigerung, einen hübschen Showdown und eine kleine aber feine Wende gegen Ende überzeugt der Film auf ganzer Linie.
Da sich der Film also von anderen Hollywood-Thrillern abgrenzt und durch gute Schauspieler überzeugen kann, erhält er von mir 8/10 Punkten.