Girls United

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Girls United

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2000
Regie: Peyton Reed
Darsteller: Kirsten Dunst, Eliza Dushku, Jesse Bradford, Gabrielle Union

"Cheerleading, dieses amerikanischste aller amerikanischen Sportphänomene, wird von heranwachsenden Mädchen mit Inbrunst betrieben und von ihren kleinen Brüdern ebenso leidenschaftlich verachtet.
Und um einen Sport, der solchermaßen polarisiert, sollte sich doch eine erfolgreiche Teeniekomödie stricken lassen – wenn es einem gelingt, auch noch die afroamerikanische Zielgruppe ins Kino zu locken. Und so kam es zu folgender Story:

Torrance Shipman (Kirsten Dunst) im Stress. Nicht nur, dass ihre Eltern nerven und ihr Freund ein Spacken ist, als sie zum Captain des erfolgreichen Cheerleader-Teams Toros gewählt wird, muss sie feststellen, dass ihre Vorgängerin sämtliche Choreografien bei den Clovers abgekupfert hat, den (afroamerikanischen!) Mitbewerbern um den Meistertitel.

Da die Wettkämpfe anstehen, müssen die Toros entweder mit geklauten Nummern antreten oder sich in- nerhalb kürzester Zeit etwas ganz Neues einfallen lassen.


Damit der Film trotz seines absehbaren Endes dennoch unterhält, lässt Newcomer-Regisseur Peyton Reed seine Mädels so richtig auf den Putz hauen. In der Umkleide wird gezickt, dass die Waschbrettbäuchlein beben, dazu gibt’s atemberaubende Kunststücke, und in seinen besten Momenten hat „Girls United“ sogar die Selbstironie von Komödien wie "Clueless – was sonst!".

Keine große Spannung, aber good

clean fun. Letzteren hatten auch die Produzenten beim Kassensturz – Budget: zehn Millionen, US-Einspiel: über 50 Millionen." (www.cinema.de)

Ihr wisst ja, dass auch ich Teenie-Filme eigentlich nicht mag.
Dieser hier ist eine seltene Ausnahme. Das kommt vorallem durch die tollen Darsteller und die atemberaubenen Kunststücke.
Außerdem ist es wohl der allererste Film, der Cheerleader nicht auf irgendein Klischee reduziert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten