Kinder des Himmels

Bacheha-Ye aseman

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Kinder des Himmels

Beitrag von Detlef P. »

Bild

Iran 1997
Regie: Majid Majidi
Darsteller: Mohammad Amir Naji, Amir Farrokh Hashemian

"Auf dem Rückweg vom Schuster verliert der zehnjährige Ali die einzigen Schuhe seiner Schwester Zahra. Weil sich die verarmten Eltern kein neues Paar leisten können, beschwört er Zahra, sein Missgeschick zu verheimlichen. Fortan müssen sich die Geschwister Alis Schuhwerk heimlich teilen - mit fatalen Folgen..." (www.cinema.de)

Der, meines Wissens nach, erste und einzige iranische Film, den ich je gesehen habe.
Sehr schön und warmherzig und von tragikomischen Momenten geprägt (vor allem der Wettlauf am Ende) entfaltet man durch den Film Sympathie und Mitgefühl für die Kinder und ihre, für uns banal wirkende Problem-Situation.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Also ich kenne den Film zwar nicht, dafür aber einen anderen von Majidi. Und ich war damals sehr begeistert (und bin es noch immer). Filme, die ganz anders sind, als man sie bisher kennt. Und doch ähnlich. Sehr schön :-)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Kenne diesen Film auch nicht, bin aber sehr interessiert...zumal mich ein anderer Film Majidis wirklich begeistert hat(Die Farben des Paradieses)! Ist dieser Film auch auf DVD erschienen¿?

----------------
edit:
Die Parallelen zu Volands Beitrag sind übrigens rein zufällig :wink:
aber mich würde interessieren, wie der Majidi-Film heißt, der dir so gefallen hat. Der würde dann nämlich auch noch in meine Liste der "zu sehenden" Filme eingehen.


Bild
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich finde das interessant. Muss gleich mal nachsehen, wie viele Filme dieser Majidi gemacht hat - oder ob wir mit den dreien jetzt alle durch hätten. Scheint wirklich ein toller Regisseur zu sein, dieser große Unbekannte. Ich schau mal, was ich über ihn finden kann.

Der Film, den ich meinte, heißt übrigens "Baran". Den kann ich jedem ans Herz legen. Naja, vielleicht Damien nicht :mrgreen: :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten