Die Nacht der lebenden Toten

Night of the living dead

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Nacht der lebenden Toten

Beitrag von Murillo »

[img]http://www.unzeit.de/poster/Nacht_der_lebenden_Toten_Die/Nacht_der_lebenden_Toten_Die_72.jpg[/img]
USA 1968, R: George A. Romero
D: Duane Jones, Judith O'Dea, Karl Hardman, Marilyn Eastman, Keith Wayne

Von radioaktiver Strahlung in ihrer Totenruhe gestört, steigen die Leichen aus den Gräbern, um die Lebenden zu ihresgleichen zu machen. Die Zombies belagern ein verlassenes Farmhaus, in dem sich eine kleine Gruppe von Flüchtlingen verbarrikadiert hat. Ihnen steht in der Nacht ein Kampf auf Leben und Tod bevor. Von der Kritik ursprünglich verrissen, kam George A. Romeros Film erst spät zu Kultehren. Gekostet hatte er 114 000 Dollar, an den Kinokassen spielte er über 20 Millionen ein. Er lieferte den Auftakt zu einer Zombie-Trilogie und animierte zahllose Horrorfilmer zu Nachahmungen von meist sehr zweifelhafter Qualität. Mittlerweile liegt eine Kopie dieses Films sogar in der Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art. (www.cinema.de)
------------------
Wow! Habe den Film eben gesehen. Kaum zu glauben, dass der von 1968 ist. Da war Romero seiner Zeit mal ziemlich weit vorraus. Vor allem den Soundtrack und das überraschende Ende fand ich ziemlich genial.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Jou, der Film war ganz o.k.
Auf jeden Fall besser als "P*st*z*d*" oder ähnlicher Schwachsinn.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 28. Sep 2007, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

DAS ist der Grundstein der heutigen Horrorfilme und nicht "ich folgte einem Zombie"-Kram!
Alles an diesem Film war damals neu und erschreckend und seine Wirkung war die von Matrix in der HEutigen-Zeit-gucken mal zehn...
Wie mutig einen schwarzen sozusagen als Held mitspielen zu lassen.
Obwohl das damals nur eine Geldfrage war sagte Romero einmal....
Sowieso spielt dort seine ganze Familie aus Philadelphia mit.
Fast allle heutigen Horrofilme greifen in irgendeiner weise auf diese Story oder Handlung zurück...
Er sthet im New Yorker Museum of modern Arts und war hier tatsächlich 25 Jahre verboten....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Den Film sah auch ich immer als Meilenstein des Horrorfilms an - zumindest in den Zeiten, wo ich mich eingehender mit dem Kult um die Horrorfilme beschäftigt habe.

Doch dann sah ich den Film plötzlich und war stark enttäuscht. Womöglich lag es an der gekürzten Fassung - aber ich bin nicht jemand, der einen Film nach Brutalität bewertet. Der Film ist mir zu einfach, zu nichtssagend. Klar, er sollte doch bloß schocken. Aber mir reicht das nicht und ich war, wie schon erwähnt, nicht sehr glücklich, das Mysterium "Die Nacht der lebenden Toten" zu lüften.


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

is das der in dem sie schokaldensoße als blut verwendet haben?
habe ihn leider nich gesehen... nur eine reportage darüber...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

dr. gnir sinep hat geschrieben:is das der in dem sie schokaldensoße als blut verwendet haben?
habe ihn leider nich gesehen... nur eine reportage darüber...
dokumentation muss es natürlich heissen... :lol:


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

IMDB hat geschrieben:# Other blood is actually Bosco chocolate syrup.

# When the zombies are eating the bodies in the burnt-out truck they were actually eating roast ham covered in chocolate sauce. The filmmakers joked that it was so nausea inducing that it was almost a waste of time putting the makeup on the zombies, as they ended up looking pale and sick anyway.
Tatsache!!! :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hab gerade festgestellt, dass der Film gar nicht indiziert ist.
Naja, besser Vorsicht als Nachsicht :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe gerade erfahren, dass die Version von "Die Nacht der lebenden Toten", die zum 30 Geburtstag gemacht wurde genauso lang ist wie das Original. Die Idioten haben einfach 15 Minuten altes Material rausgeschmissen und 15 Minuten unveröffentliches Material eingefügt. In die Erstellung der neuen Version war Romero auch nicht involviert, das wurde einfach von der Produktionsfirma beschlossen.
Selten dämlich! :knifehead: Zum Glück kenne ich das Original :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten