Schießen Sie auf den Pianisten

Tirez sur le pianiste

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Schießen Sie auf den Pianisten

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://images.amazon.com/images/P/B00006340A.08._SCLZZZZZZZ_.jpg[/img]

F 1960
Regie: François Truffaut
Darsteller: Charles Aznavour, Nicole Berger, Marie Dubois

"Der Selbstmord seiner Frau hat den Konzertpianisten Edouard (Charles Aznavour) aus der Bahn geworfen. Um sich über Wasser zu halten, klimpert der menschenscheue Mu-siker nun als Charlie Kohler in einer Bar. Eines Tages kreuzt sein krimineller Bruder (Jacques Aslanian) auf und bittet ihn um Hilfe. Mit seiner Freundin Léna (Marie Dubois) gerät Charlie nun selbst in die Schußlinie rivalisierender Gangster… Truffaut („Die letzte Metro“) spielt gekonnt mit den Stilmitteln amerikanischer Gangsterfilme. Raffinierte Schnitte und technische Tricks verleihen der Mischung aus Tragikomödie, Melodram und Krimi eine eigene Note. Der Klassiker lief beim Kinostart um vier Minuten gekürzt." (www.cinema.de)

Da Truffaut anscheinend gerade in Mode ist ( :mrgreen: ) und ich ja bekanntlich ein Freund des Mainstreams bin (nochmal :mrgreen: ) stelle ich hier mal Truffauts zweiten Spielfilm vor, der sehr an "Außer Atem" erinnert jedoch ungefähr tausendmal besser ist als eben genannter.
Der Humor, die Eleganz und die Lässigkeit sind einfach wunderbar und man verfällt von der ersten Minute an ganz dem Charme dieses Klassikers.
Für mich definitiv einer von Truffauts besten Filmen!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Hab den Film vor kurzem auf ARTE gesehen und mir hat er auch sehr gut gefallen.
Man spürt förmlich Truffauts Elan und Experementierfreudigkeit, aber im Gegensatz zu dem von dir erwähnten Außer Atem ist der Film viel eingängiger und unterhält einfach besser.

Und die zwei Gängster erinnern mich ein kleines bisschen an Vincent Vega und Jules (äh, wie heißt der eigentlich weiter?:oops: ).


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Jules Winnfield!
Aber ich musste auch gerade nachsehen :?????:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Und das wollen selbsternannte Tarantino-Fans sein? :fuckU:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wenn du meine Beiträge aufmerksamer lesen würdest wüsstest du, dass ich mich an keiner Stelle als Tarantino-Fan bezeichnet habe :fuckU: :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Da ich "Außer Atem" (im Gegensatz zum Rest der Menschheit :lach: ) sehr mag, und ich Truffauts Stil einfach geil finde, muss ich mir diesen Film hier bei Gelegenheit auch unbedingt einmal ansehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten