Charade

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Charade

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1963, R: Stanley Donen
D: Cary Grant, Audrey Hepburn, Walter Matthau, James Coburn

"Die hübsche Witwe Reggie Lambert (Audrey Hepburn) wird in Paris von einigen gefährlichen Ganoven bedrängt. Sie wollen ihr eine Viertelmillion abjagen, die ihr Mann irgendwo versteckt haben soll, bevor ihn unbekannte Täter aus einem Zug stürzten. Zwar findet sich mit dem Amerikaner Peter Joshua (Cary Grant) bald ein Beschützer, der der charmanten Witwe recht sympathisch ist, aber auch er spielt offenbar eine höchst zwielichtige Rolle."
(http://www.filmspiegel.de)
[hr]

Dank des Filmtipps von Homer habe ich nun auch endlich die Gelegenheit gehabt, diesen Klassiker sehen zu können.
Ich habe es durchaus nicht bereut, denn dieser Film kommt sehr frisch und mit einem angenehm trockenen, subtilen Humor daher, der sich durch den gesamten Film zieht. Gefiel mir sehr.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Oh ja, Audrey Hepburn ist einfach wunderbar.
Und Cary Grant reißt mit seinen total bescheuerten und fast schon unpassenden Grimassen- und Slapstick-Nummern auch noch einiges raus.

Ein klasse Film!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

In der Tat ein sehr guter Film!!! Reichlich Irrungen und Wirrungen, die den Zuschauer den ganzen Film über gut unterhalten. Die nötige Mischung aus Spannung und Humor. Die Dialoge zwischen den beiden sind manchmal zum wegschmeißen. Einer meiner Lieblingsklassiker !!!!


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Allein schon wie Grant alle 20 Minuten seine Identität wechselt und er es trotzdem immer wieder schaft, dass Audrey ihm glaubt ist einfach herrlich mit anzusehen.
Außerdem ist der Film mit Kennedy, Coburn und Matthau auch in den Nebenrollen klasse besetzt, sodass hier wirklich so ziemlich alles stimmt.

Regisseur Donen wiederholte übrigens drei Jahre später das Konzept mit Arabeske mit Gregory Peck und Sophia Loren, der auch ganz nett ist, aber an Charade lange nicht herankommt.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Homer hat geschrieben:Regisseur Donen wiederholte übrigens drei Jahre später das Konzept mit Arabeske mit Gregory Peck und Sophia Loren, der auch ganz nett ist, aber an Charade lange nicht herankommt.
Damit hast du vollkommen recht!
Die Eleganz von "Charade" konnte "Arabeske" in keiner Sekunde wiederholen.
Ich finde bei "Charade" war es auch hauptsächlich die Chemie zwischen Audrey Hepburn und Cary Grant die den Charme des Films ausgemacht hat.
Da fragt man sich warum die beiden nicht mehr Filme zusammen gemacht haben.

Cary Grant wurde nach "Charade" angeblich gefragt was er sich zu Weihnachten wünschen würde, und er soll geantwortet haben: "Noch ein Filmdreh mit Audrey Hepburn."


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Cary Grant wurde 1957 schonmal eine Rolle neben Audrey Hepburn angeboten (für Ariane - Liebe am Nachmittag).
Er lehnte aber ab, angeblich wegen des Altersunterschiedes, sodass die Rolle letztendlich Gary Cooper bekam, der allerdings noch drei Jahre älter war als Grant.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ihm wurde meines Wissens nach auch die Rolle in "Ein Herz und eine Krone" angeboten, die er aber bekanntlich auch ablehnte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten