The Day After

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

The Day After

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1983, R: Nicholas Meyer
D: Jason Robards, Steve Guttenberg, John Lithgow

"Kansas City gibt es nicht mehr. Vom Tode gezeichnet steht Dr. Oates (Jason Robards) in den Trümmern seiner Heimatstadt. Der Tag nach dem atomaren Schlagabtausch von zwei Supermächten bietet ein Bild des Grauens: Sämtliche Versorgungssysteme sind zusammengebrochen, die Krankenhäuser überfüllt, die Ärzte überfordert. Wer den Feuersturm überlebt hat, kämpft jetzt ums nackte Überleben, um Wasser und Brot für die nächste Mahlzeit."
(http://outnow.ch)
[hr]

Dieser TV-Film sorgte Anfang der 80er in den USA für Empörung und forderte angeblich am nächsten Tag die Regierung zu einer Stellungnahme auf.
Kein Wunder: In Zeiten in denen die Bevölkerug sich noch auf dem Aufklärungsstand von "Duck and Cover" ("selbst eine Zeitung kann sie vor schweren Verbrennungen schützen") befand, konnte man mit Themen wie Fallout und Strahlenkrankheit noch für Panik sorgen.
Dieser Film wählt bewusst die Idylle der amerikanischen Provinz als Spielort und beschränkt sich auch auf diese, um sehr detailiert und brutal die Vorgänge zu beschreiben. Gerade das hat mich an diesem Film fasziniert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ein sehr realitätsnaher Film über die Folgen eines atomaren Angriffs, der das ganze Szenario als total sinnlos entlarvt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten