Die nackte Kanone 2½

The Naked Gun 2½: The Smell of Fear

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die nackte Kanone 2½

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.laserhotline.de/lib/nacktekanone2.jpg[/img]

USA 1991
Regie: David Zucker
Darsteller: Leslie Nielsen, Priscilla Presley, George Kennedy, O. J. Simpson, Robert Goulet, Richard Griffiths

"Er schlägt der (inzwischen aus dieser Funktion entlassenen) First Lady Barbara Bush die Tür ins Gesicht, kämpft mit dem Föhn gegen einen Killer, der ihn mit der elektrischen Zahnbürste bedroht, und walzt mit dem Panzer eine ganze Siedlung nieder: Lieutenant Frank Drebin alias Leslie Nielsen meldet sich in alter anarchischer Form zurück. Nach dem phänomenalen Erfolg der «Nackten Kanone» erfreut das Team David und Jerry Zucker und Jim Abrahams (ZAZ) die Zuschauer erneut mit einem Feuerwerk gnadenlos witziger und origineller Gags. Wo Chaos-Cop Drebin auftaucht, geben sich die Katastrophen die Klinke in die Hand. Diesmal ist er auf der Suche nach dem Energie-Experten und Präsidentenberater Dr. Meinheimer (Richard Griffiths). Der Verfechter alternativer Energien ist von dem Atom-Industriellen Quentin Hapsburg (Robert Goulet) entführt worden. Der will die Einführung der neuen Technologie um jeden Preis verhindern. Er möchte den Präsidenten von der Unbrauchbarkeit der alternativen Energiequellen Wind und Sonne überzeugen. Zu diesem Zweck schickt Hapsburg einen Doppelgänger des Entführten ins Rennen vom Original nur durch ein Muttermal auf der rechten Gesäßhälfte zu unterscheiden. Als Drebin davon Wind kriegt, ist das Chaos vorprogrammiert. Der anarchische Humor des ZAZ-Teams bleibt auch in der Fortsetzung erhalten. Er kann sich in einer Unzahl von Anspielungen und Filmzitaten austoben. Allerdings ist die Überraschung dahin, wenn gelungene Parodien auf die Dusch-Szene in «Psycho» oder den Fahrradausflug in «E.T.» kommen. Man kennt das Schräge und erwartet es. Das belastete vor allem die Fortsetzung der Fortsetzung, die den Titel «Die nackte Kanone 33 1/3» trägt." (www.cinema.de)

Eine wirklich mal ausgezeichnete Fortsetzung.
Früher fand ich sie sogar wesentlich besser als das Original. Heute bin ich mir nicht mehr sicher.
Beide Filme haben definitiv ihre Highlights zu bieten.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Aber als Fortsetzung ist der Film absolut grandios.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten