2LDK

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

2LDK

Beitrag von Detlef P. »

Bild

Jap. 2002
Regie: Yukihiko Tsutsumi
Darsteller: Maho Nonami, Eiko Koike

"Auf dem diesjährigen Independent Film Festival in San Francisco liefen die zwei Filme des "Duel Project" der japanischen Regisseure Ryuhei Kitamura und Yukihiko Tsutsumi so, wie es intendiert war: gegeneinander. Das Publikum durfte den Sieger bestimmen und wählte mit knappem Vorsprung Tsutsumis "2LDK". In Japan steht diese Abkürzung für ein Apartment mit zwei Schlafzimmern, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. In einem solchen wohnen die Schauspiel-Aspirantinnen Lana und Nozomi, bis entschieden ist, welche von beiden die Rolle in einem Yakuza-Film bekommt.
Zunächst versuchen die ungleichen Frauen, Interessenkonflikte und persönliche Antipathien zu überspielen. Doch dann beginnt das Luxusluder Lana, die Provinzmaus Nozomi gezielt zu provozieren. Die Eskalation vom harmlosen Mobbing zum heftigsten Catfight der Filmgeschichte ist dank ausgeklügelter Charaktere und der brillant agierenden Darstellerinnen glaubhaft - trotz satirisch übersteigerter Gewaltspirale. Immerhin besteht das Waffenarsenal der Kratzbürsten aus Samuraischwertern, Reinigungsmitteln, Brieföffnern und sogar einer Kettensäge. Das Abstimmungsergebnis aus San Francisco geht also in Ordnung, denn Tsutsumi hat mit "2LDK" einen einzigen großen Showdown inszeniert." (www.cinema.de)

Ich hatte diesen Film früher schon einmal in Teilen gesehen, also sozusagen die wichtigsten Filmszenen hintereinander.
Ich muss zugeben, dass der Film in seiner Gesamtlänge nicht ganz so gut war wie in der "gekürzten" Fassung, die ich während eines Psychlogie-Referats von Sarah-chan gesehen habe. :lach:
Kaum zu glauben, aber der Film ist trotz seiner sehr kurzen Spieldauer von 70 Minuten an zwei oder drei kleinen Stellen tatsächlich ein wenig langatmig.
60 Minuten hätten auch gereicht :mrgreen:

Trotzdem wirklich klasse!
Das soll Tarantino erstmal nachmachen!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Na hast du ihn endlich ganz gesehen ? :mrgreen:
Hat sich doch gelohnt, ne ?!
Ein echt cooler Film, der zwar wie du schon sagtest, tatsächlich stellenweise etwas langatmig wird, aber nichtsdestotrotz einfach Kultpotenzial hat.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Antworten