Thank You For Smoking

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Thank You For Smoking

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2005
Regie: Jason Reitman
Darsteller: Aaron Eckhart, Cameron Bright, J. K. Simmons, Robert Duvall, William H. Macy, Katie Holmes, Rob Lowe

"„Michael Jordan spielt Ball. Charles Manson bringt Leute um. Ich rede.“ Wenn in den Chefetagen des Zigarettenkonzerns Big Tobacco wegen des Imageproblems die Köpfe rauchen, ist PR-Stratege Nick Naylor gefragt. Dass sein Job „eine gewisse moralische Flexibilität“ voraussetzt, stört den sympathischen Mephisto im Designerzwirn wenig. Perfide verdreht er die Wahrheit so lange, bis selbst der Marlboro-Mann nicht mehr sicher ist, ob der jahrelange Zigarettenkonsum tatsächlich an seinem Lungenkrebs schuld ist. Nach Feierabend stößt Nick mit seinen Kollegen aus den Branchen Waffen und Alkohol an. Man nennt sich MOD-Squad: Merchants of Death. Dumm nur, dass in Nicks Lobbyisten-Brust ein liebendes Vaterherz schlägt. Und sein zwölfjähriger Sohn Joey findet Daddys Job nicht gerade ehrenwert.
Die Schlagzeilen, die „Thank You for Smoking“ auf dem Sundance Festival begleiteten, wären ganz in Nick Naylors Sinn gewesen: Auf Drängen von Tom Cruise sei eine Szene herausgeschnitten worden,

die Aaron Eckhart im Liebes-clinch mit Katie Holmes zeigt, meldete die Boulevard-Presse. Cruises Herzensdame spielt eine abgebrühte Reporterin.

Nicht dass das Regiedebüt von Jason Reitman, Sohn von Ivan („Ghostbusters“), derartige Reklame nötig gehabt hätte: „Thank You for Smoking“ ist ein köstlich-entlarvender Blick hinter die Kulissen der US-Lobbyisten-Branche, ein Rundumschlag gegen Moral-apostel, Gesundheitshysteriker und politisch Überkorrekte, für die Reitman Junior ein grandioses Ensemble gewinnen konnte.

Sicher, der Film hätte noch mehr Biss vertragen und gerät beim Balanceakt zwischen Satire, Familiendrama und Selbstfindungstrip gelegentlich ins Straucheln. Aber Folter mit Nikotinpflastern und Eighties-Ikone Rob Lowe als Hollywood-Agent auf Zen gleichen das lässig aus." (www.cinema.de)

Eine sehr gelungene Satire auf die Tabakindustrie und ihre moralisch fragwürdigen Methoden und bis in die Nebenrollen super besetzt.
Aaron Eckhart scheint wie für die Rolle gemacht zu sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Sehr interessante Gesellschaftskritik, die auf eine stark pointierte und überzogen anmutende, aber trotzdem überaus realistische Darstellung der Macht von Medien in der freien Marktwirtschaft setzt und somit nicht nur ein erschreckendes Bild von der Realität zeichnet, sondern nebenbei eine überaus witzige Geschichte erzählt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

für mich gab es in diesem Film einfach keinen roten Faden dem mann folgen konnte.
Ich hatte das Gefühl das auf zu vielen Baustellen gearbeitet wurde und am Schluß des Filmes hat man 15 halbfertige Häuser.
Ein FLickenteppich wirklich guter und witziger Szenen der kein ganzes ergibt...
Alle Rollen sind eigentlich so glatt gespielt wie der FIlm selbst.
Merkwürdig, ich würde fast sagen ich bin enntäuscht...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Kann mich Detlef und Murillo nur lauthals anschließen : KLASSE !


Antworten