Lost in Translation

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Lost in Translation

Beitrag von Murillo »

Bild
USA/Jap 2003, R: Sofia Coppola
D: Bill Murray, Scarlett Johansson, Giovanni Ribisi

Der amerikanische Star Bob misstraut seiner Dolmetscherin. Immer wieder gibt ihm der japanische Regisseur des Werbespots, den er in Tokio dreht, minutenlang lautstarke Regieanweisungen. Doch die Übersetzung lautet angeblich nur: "Drehen Sie den Kopf nach links." Die englischen Worte "Lost in Translation" bedeuten soviel wie "in der Übersetzung abhanden gekommen", "unübersetzbar" - und genauso fühlt sich Bob: verloren, unverstanden. Dazu ist er mit einem Jetlag gesegnet, der ihn nachts immer wieder in die Hotelbar treibt. Hier lernt er die junge, ebenfalls schlaflose Charlotte kennen, die auf ihren Ehemann wartet.

In weiteren Treffen verdichtet sich die Bar-Bekanntschaft zu einer spröden Freundschaft, die sich auf ziellosen Streifzügen durchs Tag- und Nachtleben der exotischen Metropole manchmal ein bisschen wie Liebe anfühlt und beiläufig mehr an Tiefe gewinnt. Eine Tiefe, die Bob in den Telefonaten, die er mit seiner Frau in den USA führt, vermisst. Heiter und gleichzeitig mit einem tiefen Verständnis für den Schmerz, den das Menschsein mitunter mit sich bringt: In ihrer zweiten Regiearbeit nach "The Virgin Suicides" gelingt Sofia Coppola, der Tochter von Francis, eine zärtliche Ode an die flüchtigen, mitunter schicksalshaften Begegnungen im Leben. (www.cinema.de)

--------------------------
Hierzu muss ich wohl nichts mehr sagen. Ganz klar einer der besten Filme, die letztes Jahr im Kino liefen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, das ist er wirklich.
Selten waren sich Publikum und Kritik so einig bei einem Film.

Irgend ein Kerl hat bei einer Amazon-DVD-Bewertung mal geschrieben, dass er lieber einen Marathon mit einer Scherbe im Schuh laufen würde, als diesen Film noch einmal zu sehen.

Komisch, aber wenn es ihn glücklicher macht... :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

???

Beitrag von cthulhu-dawn »

Ich war total gespannt den Film zu sehen. Denn die Kritiken sagten er sei einer der Besten.
Als ich ihn dann irgendwann letztes Jahr gesehen hatte, war ich doch nicht ganz so begeistert. Klar, irgendwie ist er echt gut, doch da fand ich "The Virgin Suicides" von Coppola bessser! Hoffe die schreibt man so!?


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hm, da kannst du dich mit Damien zusammen tun.
Der war auch von "The Virgin Suicides" begeistert.
Ich fand den auch nicht schlecht, aber "Lost in Translation" ist menschlicher und atmosphärischer.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Auch ich mag "The Virgin Suicides" lieber als "Lost in Translation". Halte schon letzteren für einen großartigen Film, sicher ist er auch menschlicher, realer - aber atmosphärischer? Das wage ich anzuzweifeln. "The Virgin Suicides" hat eine ganz eigene, ungewöhnliche Atmosphäre, vllt. mochte ich daran ja gerade dieses 'unwirkliche', 'unreale' .. war absolut fasziniert, ja beinahe traumatisiert. Unglaublicher, wunderbarer Film.

Aber auch "Lost in Translation" ist sehr sehenswert - wunderschönes Porträt zweier Menschen gemeinsam auf der Suche nach Orientierung in einer fremden Umgebung. Berührend, humor-und gefühlvoll, einfach schön .. wenige, aber durchaus vorkommende, Albernheiten passen allerdings nicht ins Bild, da sich das Werk ansonsten eher durch stillen, leisen Humor auszeichnet.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich weiß, was du meinst:

"Lupf meine Stlumpf, lupf meine Stlumpf" :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Genau das ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Antworten