Hautnah

Closer

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Hautnah

Beitrag von thejackass »

[img]http://netsh184.leto.net-build.de/images/movies/7fbf3b2f.jpg[/img]

Originaltitel Closer
Regisseur Mike Nichols
Darsteller Jude Law, Julia Roberts, Clive Owen, Natalie Portman
Jahr 2004
Land USA
FSK 12
Länge 100 min
Genre Drama

Nach ihrer Scheidung lässt sich die Fotografin Anna (Julia Roberts) auf eine Beziehung mit dem Schriftsteller Dan (Jude Law) ein. Als sie dann den Dermatologen Larry (Clive Owen) heiratet, bleibt die Affaire mit Dan jedoch bestehen. Um sich von Anna zu lösen, beginnt Dan eine Beziehung mit der Stripperin Alice (Natalie Portman), die er kennen gelernt hat.

Doch das Beziehungen nicht nur aus Liebe und Wahrheit, sondern auch aus Hass und Lügen bestehen, wird den zwei Paaren sehr bald klar werden.
Liebe und Hass. Wahrheit und Lüge. Das sind die Hauptbegriffe, um die es sich in „Hautnah“ dreht.

Am Anfang des Films sieht man einen wunderschönen, mit eindrucksvoller Musik unterlegten Vorspann, der auf einen schönen Liebesfilm hindeuten lässt. Jedoch entwickelt es sich während des Filmes ganz anders. Die Paare wissen nicht, ob sie sich lieben oder hassen sollen. Ob sie ihrem Partner vertrauen können oder nicht. Von daher gibt es ein ewiges Hin und Her, das mit grandiosen Dialogen und klasse Leistungen der Schauspieler dem Zuschauer klar gemacht wird.

Und wenn man von den schauspielerischen Leistungen spricht, dann muss man unbedingt Clive Owen erwähnen. Er meistert seine Rolle des aggressiven und sexsüchtigen Doktors in einer Weise, die normalerweise einen Oscar verdient hätte. Allerdings spielen auch die anderen drei ihre Rollen überaus gut.

Wer also auf Liebesgeschichten mit Happy End steht, für den ist „Hautnah“ nicht zu empfehlen. Wer sich jedoch ansehen möchte, mit welchen Problemen eine Beziehung verbunden ist und zu was das alles führen kann, der sollte mal einen Blick riskieren.

=> 8/10


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ich finde es gut wenn sich die Autoren Zeit lassen die Charaktere vorzustellen und näher kennenzulernen. Doch viel zu schnell meinen einige es ZU gut und es wird einfach langweilig. Der Film ist einfach zu lang.
Die extrem verletzenden Worte und Taten sind zwar unglaublich hart und mitreißend und trotzdem habe ich oft gedacht ... jetzt kommmt zum Punkt!!!!
Alles in allem enttäuschend...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Da werde ich mich ausnahmsweise deiner Meinung anschließen :mrgreen: !!!
Ein ziemlich LANGWEILIGER Film, der wirklich mit nichts überzeugen konnte. Nicht nur das er langatmig ist, er ist teilweise auch recht gekünstelt, so dass er mit Pseudo-Harten-Seelischen-Einblicken bzw. Abgründen einen Schein von Authentizität hervorzurufen versucht.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Ein wundervolles, menschliches Drama über die Liebe... Für mich ein grandioser Film... Unglaublich bewegend und psychologisch interessant... Ich finde, der Film nimmt einfach kein Wort vor den Mund... man muss sich nur darauf einlassen können, dass der Film wirklich nichts anderes zeigt als die Liebesbeziehungen mehrerer Personen und dessen Probleme... außerdem habe ich selten so starke schauspielerische Leistungen gesehen... klasse Film!


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wieviel interessante Liebesbeziehungen hat man denn durch wenn man gerade die Sandkastenschippe aus der Hand gelegt hat?
Ich meine Hey es geht um sexuelle Hörigkeit und tiefe psychische Probleme und deren Umgang, nicht darum das einem das Sand-Sieb einfach weggenommen wurde.... :lol:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Na ja, ich denke selbst wenn man noch eine Sandkastenschippe in der Hand hat kriegt man 'ne ganze Menge über Liebesbeziehungen mit... Vor allem halt über die Eltern, aber selbst als Kind macht man schon eigene Erfahrungen... auch wenn es da nicht um sexuelle Beziehungen geht... Na ja, außerdem bin ich 16... wenn das jetzt persönlich um mich geht... ich bin durchaus noch im Prozess über Sex, Liebesbeziehungen etc. zu lernen, was aber nicht heißt, dass ich selbst schon Erfahrungen gesammelt haben kann oder gar nichts von anderen Liebesbeziehungen mitkriege... Außerdem finde ich, dass dieser Film dieses Thema sehr realistisch darstellt... wie Liebesbeziehungen funktionieren oder nicht funktionieren... Ich meine, sowas wie es da geschieht merkt man immer wieder um sich herum...
Irgendwie hat der Film die ganze Sache schon sehr gut getroffen... Ich denke, dass so ein Film sogar (bedingt) gut zu gucken ist, wenn man noch jung ist, weil er ein wirklich realistisches Bild von Liebesbeziehungen und deren Problemen schildert...
Ich fand "Eyes Wide Shut" beispielsweise auch schon im Alter von 13/14 genial, in dem es nur um die Ängste und Abgründe in einer Liebesbeziehung geht... Es ist halt, egal wie alt man ist, ein beeindruckendes Thema, weil eben nichts so kompliziert und einfach, so grausam und wundervoll zugleich ist, als lieben und geliebt zu werden...


Antworten