Eine unbequeme Wahrheit

An Inconvenient Truth

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Eine unbequeme Wahrheit

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2006, R: Davis Guggenheim
D: Al Gore, George W. Bush

"Nichts ist spannender als die Wahrheit, und als sich der ehemalige „nächste Präsident der Vereinigten Staaten" Al Gore aufmachte, mit einer multimedialen Präsentation über die globale Erwärmung und ihre Folgen auf Tour zu gehen, hatte er seine neue Bestimmung als Verkünder eben dieser Wahrheit gefunden.
Der Film begleitet Gore auf seiner Reise durch das Land, das er hätte anführen sollen, folgt ihm und den zwingenden Ausführungen seiner „Show". Mit einem beeindruckenden Mix aus ernüchternden Fakten, unheilvollen Vorher-Nachher-Vergleichen, schockierenden Bildern, aufschlussreichen Cartoons und pointiertem Galgenhumor hält Gore ein flammendes Plädoyer für die Natur und gegen die Sünden unserer Gesellschaft. Mehr als tausendmal ist er überall im Amerika mit seinem charismatischen Weckruf aufgetreten, um die größte Katastrophe in der menschlichen Geschichte vielleicht doch noch zu verhindern.
Charismatisch, inspirierend und erschreckend zugleich - „Eine unbequeme Wahrheit" ist erschaudernder Aufschrei, leidenschaftliches Aufbäumen und ein faszinierender Aufruf zu mehr Verantwortungsbewusstsein."
(http://www.cinefacts.de)
[hr]

Es ist schwierig einen Dokumentarfilm zu machen, der einerseits keine bloße Panikmache ist, es aber andererseits auch schafft ein zunächst vielleicht uninteressiertes Publikum zu unterhalten.
Gerade bei einem Thema wie Umweltschutz, dass von den meisten Menschen einfach ignoriert wird und bei manchen Regierungen noch nicht einmal auf der Liste steht ist das sicherlich ein Drahtseilakt.
Jedoch schafft es Gore hier mit einer sehr systematisch aufgebauten und wissenschaftlich fundierten Abhandlung über die Folgen des Klimawandels einen sehr großen Eindruck zu hinterlassen, und zwar auf eine sehr nüchterne Art und Weise, (fast) ohne falsche Rhetorik.
Ganz großes Kino!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich fand es interessant, dass im Kino entweder Studenten oder alte Leute saßen. Die Anderen scheinen sich für die Umwelt nicht sehr zu interessieren. :mrgreen:
Das Einzige dass mich extrem gestört hat waren die persönlichen Erfahrungen von Gore (sein Sohn hatte mit 6 Jahren einen Unfall und lag im Krankenhaus. Tut mir zwar leid aber wen interessiert das?!).
Abgesehen davon sehr unterhaltsam und informativ.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Al Gore hat mit diesem Film übrigens soviel Aufmerksamkeit erregt, dass er nun als Kollumnist in der Bildzeitung schreibt.
Auch wenn ich dieses menschenverachtende Springer-Pack abgrundtief verachte, halte ich das für eine ausnahmsweise mal sehr löbliche Aktion der Bild.
Denn nur so kann dieses Thema in Deutschland ein großes Publikum erreichen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten