The Faculty

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

The Faculty

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 1998
Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Elijah Wood, Josh Hartnett, Clea DuVall, Jordana Brewster, Shawn Hatosy, Laura Harris

"An der Herrington Highschool ist die Stimmung äußerst angespannt. Nicht wegen anstehender Prüfungen, sondern weil Außerirdische nach und nach vom gesamten Lehrkörper Besitz ergreifen: kleine amphibische Kreaturen, die sich im menschlichen Körper einnisten und ehemals friedliche Zeitgenossen in mordlüsterne Bestien verwandeln. Allerdings verändern sich die Alien-Infizierten äußerlich nicht - und das macht die Lage so stressig. Sechs Schüler erkennen, was da vorgeht, und
rüsten sich zum Kampf gegen die Invasoren...

Die Story ist natürlich zu großen Teilen geklaut - und zwar vom Klassiker "Die Körperfresser kommen". Doch Regisseur Robert Rodriguez und Skript-Autor Kevin Williamson stehlen nicht verschämt, sondern machen sich einen Spaß daraus, ihr Plagiat im Film offenherzig auszuplaudern.

Wie überhaupt inmitten all des Horrors der Spaß stets gegenwärtig ist: vom drolligen Gastauftritt Salma Hayeks als Schulkrankenschwester über krude Drogenwitze bis hin zum Soundtrack: Pink Floyds Anti-Schul-Hymne "Another Brick in the Wall" als Heavy-Metal-Version!

Bei aller Durchschaubarkeit funktioniert dieser Mix aus Satire und schweißtreibender Horror-Action erstaunlich gut. Ein Schock-Vergnügen, das Schule machen sollte." (www.cinema.de)

Letztens habe ich diesen Film endlich gesehen (nachde ich ihn seit Jahren gucken wollte) und er hat mich total überrascht.
Das Elijah Wood sogar die Hauptrolle inne hat wusste ich gar nicht. Zudem gibt es natürlich wieder sehr viele geile Anspielungen auf alte Filmklassiker. Aber am meisten hat mich das Ende umgehauen. Was für eine absolut unerwartete und geniale Wendung.
Das könnte tatsächlich Kevin Williamsons bestes Skript nach "Scr**m" gewesen sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

...und ein Sssuuuuuppper Soundtrack der zufällig gerade auf meiner ANlage läuft...wenn das kein Zufall ist?
Ich finde dies einen der besten Rodriguez Filme nach Sin City...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Der Film ist so grottig, dass es kaum auszuhalten ist... Möchtegern-Teenie-Horror-Scheiße der untersten Sorte... Manches versteh ich wohl einfach nicht... :knifehead:
Und ich mag sowohl Rodriguez als auch Williamson nicht... Aber dieses Machwerk ist echt eines ihrer schlechtesten...


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich fand ihn sehr gelungen und wurde gut unterhalten. Popcorn-Kino, aber solches der besseren Sorte.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Decomposingdeath
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Dez 2006, 02:07
Wohnort: Elsterwerda
Kontaktdaten:

Beitrag von Decomposingdeath »

moin,

ich mag den Film und das nicht nur wegen CleaDuVall!

einer der bestenjugendfreien Robert Rodriguez filme.

sehr unterhaltsam und spannend

mfG Henry


Antworten